Nächster Flirt mit FP

Staatssekretär Kurz für verpflichtende Volksbefragung

Österreich
07.01.2012 20:32
Das Demokratie-Paket, das ÖVP-Vizekanzler Michael Spindelegger erarbeiten lässt, ist ein eindeutiges Angebot an die FPÖ. Der "Krone" verrät Staatssekretär Sebastian Kurz den ersten Punkt seines Plans: eine verpflichtende Volksabstimmung, wenn zehn Prozent der Wahlberechtigten ein Volksbegehren unterschreiben.

Bis Mai will Staatssekretär Kurz das Demokratie-Paket, das auf mehr Mitbestimmung der Bürger abzielt, fertiggestellt haben. Der erste Punkt ist schon jetzt fix: "Ab einer gewissen Zahl an Unterschriften bei Volksbegehren - der Richtwert liegt bei etwa zehn Prozent der Wahlberechtigten - soll es eine verpflichtende Volksabstimmung geben", so Kurz zur "Krone". Weitere Themen des Programms sind neue Medien und e-Voting sowie ein reformiertes Wahlrecht.

Flirt mit FPÖ intensiviert
Mit dem Paket intensiviert die ÖVP nun ihren Polit-Flirt mit der FPÖ. Freiheitlichen-Chef Heinz-Chistian Strache fordert bekanntlich mehr direkte Demokratie und hat das auch als Bedingung für seine Zustimmung zur Schuldenbremse genannt. Kurz betont: "Wir erstellen das Konzept nicht wegen der FPÖ." Wenn es aber helfe, die Schuldenbremse in der Verfassung zu verankern, sei es ihm natürlich recht.

Mitte Dezember hatte sich bereits ÖVP-Klubchef Karlheinz Kopf für ein ähnliches Modell der direkten Demokratie ausgesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele