Weg mit dem Stress!

So schalten Sie nach Feierabend richtig ab

Gesund Aktuell
09.06.2023 17:00

Selbst um 19 Uhr haben Sie das Gefühl, dass noch immer Gedanken zum Job im Kopf kreisen? Vielleicht konnten Sie den Arbeitstag nicht richtig abschließen? Dann helfen folgende Tricks dabei, „ohne Ballast“ in den Feierabend zu starten:

Die richtige Entspannung kann man lernen. Am besten, Sie machen sich bestimmte Verhaltensweisen nach den Arbeitsstunden zur Gewohnheit. Dann klappt es auch, den Druck zu nehmen und fit für den nächsten Tag zu sein!

Beenden Sie den Tag mit einem Ritual 
Das kann eine Praline sein, die Sie im Aufzug genießen oder ein kurzer Spaziergang zur Straßenbahn. Vielleicht denken Sie darüber nach, was Ihnen besonders gut gelungen ist. Andere beschließen den Tag mit einem Kollegen bei einem Kaffee.

Wichtig: Den Bürosessel an den Tisch schieben, Tisch leeren. Auch kleine Signale helfen, den Job ruhen zu lassen.

Bildschirmpause
Zu Hause angekommen, greifen Sie nicht sofort zum Handy. Dem Gehirn besser ein wenig Zeit lassen, um „runterzukommen“. Wer im Homeoffice arbeitet, sollte den PC nicht nur abschalten, sondern auch das Arbeitszimmer verlassen bzw. den Laptop wegräumen.

Wie Bewegung Stress abbaut

So hilft Sport dabei, mit dem täglichen Druck klarzukommen:

  • Aktivität führt zur Ausschüttung von Endorphinen, auch als „Glückshormone“ bekannt.
  • Bewegung kann gleichzeitig dazu beitragen, den Spiegel von Stresshormonen wie Cortisol zu senken.
  • Sich auszupowern bietet eine Art „Auszeit“, in der Sie sich auf etwas anderes als Ihre Probleme konzentrieren.
  • Sportliche schlafen besser. Nachtruhe ist wichtig, um Stress abzubauen.
  • Wer gemeinsam mit anderen aktiv ist, fühlt sich unterstützt und verbunden. Das entspannt ebenfalls.

Powern Sie sich gleich nach der Arbeit aus!
Ab ins Fitnesscenter oder sofort mit der Laufrunde starten - Bewegung macht den Kopf nach einem anstrengenden Tag so richtig frei.

Aufschreiben!
Wem abends vor dem Fernseher dennoch etwas zur Arbeit einfällt, sollte nicht beginnen, darüber zu grübeln, sondern es kurz notieren. Dann kann man sich diesen Gedanken entspannt am nächsten Tag widmen.

Ein Hobby suchen
Ein Hobby bringt Gestresste auf andere Gedanken. Egal, ob eine neue Sprache, Tanzen oder Basteln. Hobbys erfüllen mit Freude und entspannen.

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