Einige hundert Anträge

SPÖ-Befragung bringt der Partei neue Mitglieder

Politik
23.03.2023 13:04

Das Rennen um die Parteiführung bringt der SPÖ neue Mitglieder. In den vergangenen Tagen sollen „einige hundert“ Anträge eingelangt sein, hieß es. Einen stellte der Schriftsteller Robert Menasse.

„Ich kann dem Siechtum und langsamen Sterben einer Partei, der wir historisch so viel zu verdanken haben, nicht länger zuschauen. Ich war jahrelang SPÖ-Mitglied, bin irgendwann aus Frust ausgetreten“, schrieb er auf Facebook. Er sei erleichtert, dass Kowall „auf die Bühne gesprungen ist.“

Auch weitere bekannte Namen, wie der Politikberater Rudi Fußi, sollen unter den neuen SPÖ-Mitgliedern sein. Wie berichtet, kann die Partei von 24. April bis 10. Mai über die Parteiführung abstimmen. Noch bis Freitag, 23.59 Uhr, haben Menschen Zeit, einzutreten und dann selbst zu kandidieren beziehungsweise mitzustimmen. Wer sich online anmeldet, ist aber noch nicht automatisch sofort SPÖ-Mitglied. Die Daten werden an die Bundesländer weitergeleitet und dort bearbeitet, wo auch die Eintragung in das Personenregister abgewickelt wird. Erst dann gilt die Person als Mitglied. Als Beitrag sind 6,50 Euro monatlich zu zahlen.

Dutzend Kandidaten
Bekannt ist bisher, dass zwischen der aktuellen Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner, Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und dem Wiener Bezirksfunktionär Nikolaus Kowall gewählt werden kann. Laut Medienberichten, die bis dato nicht bestätigt wurden, soll es aber ein Dutzend weitere Kandidatinnen und Kandidaten geben. So schloss etwa Fußi nicht aus, sich für den Parteivorsitz zu bewerben.

Stimmberechtigt sind (abgesehen vom Stichtag) ausnahmslos alle Mitglieder, sie müssen keine Funktion ausüben. Derzeit sind das österreichweit etwa 140.000. Der Abstimmung waren schon seit längerem andauernde Querelen zwischen Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil vorausgegangen. Endgültig eskaliert war die Lage nach den Stimmeneinbußen der SPÖ bei der Kärntner Landtagswahl.

Die endgültige Entscheidung soll ein Parteitag am 3. Juni bringen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele