Derzeit fünf Bewerber

SPÖ-Befragung startet am Tag nach Salzburg-Wahl

Politik
22.03.2023 17:29

Die SPÖ hat am Mittwoch in einer Präsidiumssitzung entschieden, wie sie ihre Mitgliederbefragung über den Parteivorsitz abwickelt (siehe Video oben). Fix ist, dass die Befragung am 24. April, also einen Tag nach der Salzburg-Wahl, startet und bis 10. Mai läuft. Am 3. Juni soll dann die Vorsitzfrage bei einem Bundesparteitag endgültig geklärt werden. Antreten kann jedes Parteimitglied.

Bekannt ist bisher, dass Amtsinhaberin Pamela Rendi-Wagner, der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der Wiener Bezirksfunktionär Nikolaus Kowall auf alle Fälle antreten.

Bis Freitag kann man Kandidatur abgeben
Doch muss man noch gar nicht aktuell Teil der SPÖ sein: Der Stichtag wurde mit kommendem Freitag festgelegt. Wer bis dahin ordentliches Mitglied ist, kann nicht nur kandidieren, sondern ist auch aktiv wahlberechtigt.

Abgestimmt wird elektronisch oder alternativ per Brief. Abgewickelt wird der Prozess gemäß Statut von der Wahlkommission unter dem Wiener SPÖ-Funktionär Harry Kopietz mit Begleitung eines Notars. Die Bundesgeschäftsführung wird organisatorisch tätig sein.

Derzeit fünf Bewerber
Nach derzeitigem Stand gibt es fünf Bewerber, wie Schriftführerin Selma Yildirim mitteilte. Neben Rendi-Wagner, Doskozil und Kowall kommen die zwei weiteren - männlichen - Bewerber aus dem Burgenland und Niederösterreich. Deren Namen sollen nach Ende der Bewerbungsfrist bekannt gegeben werden. Sie dürften jedoch allenfalls regional bekannt sein.

Am Montag sollen ein weiteres Präsidium und in letzter Konsequenz der Vorstand das Prozedere abschließen. Zu diskutieren ist auch noch, wie Hearings der Kandidatinnen und Kandidaten ablaufen sollen, auf die man sich verständigt habe, wie Rendi-Wagner betonte.

Parteitag am 3. Juni
Abgeschlossen werden soll der gesamte Prozess mit einem Parteitag, der am 3. Juni über die Bühne gehen soll. Rendi-Wagner forderte in ihrem Statement einen „zügigen Prozess“ und eine Rückkehr zu Themen wie Teuerung oder Mietpreisen.

Rendi-Wagner: „Es ist, wie es ist“
Die SPÖ-Chefin sprach von einer „guten Diskussion“ im Präsidium. „Wir haben Standpunkte ausgetauscht und einstimmige Ergebnisse erzielt.“ Die Entwicklung in der Partei nahm sie recht nüchtern auf: „Es ist, wie es ist.“ Der Prozess sei „leider notwendig geworden“. In einer Demokratie würden Mehrheiten entscheiden „und die haben immer recht“.

Das Ergebnis der Mitgliederbefragung ist für sie persönlich bindend, auch wenn es keine absoluten Mehrheiten geben sollte: „Wer als Stärkster hervorgeht, das gilt.“ Freilich ist es jedem statutarisch unbenommen, das Ergebnis der Befragung zu ignorieren und trotzdem am Parteitag zu kandidieren.

„Tiefpunkt der Parteigeschichte“
Anscheinend dürfte es in der Präsidiumssitzung aber doch etwas hitziger zugegangen sein als Rendi-Wagner zugab. So schrieb der SPÖ-nahe PR-Berater Rudi Fußi auf Twitter von einem „wilden Streit“. Außerdem sollen intern die Ersten vom „Tiefpunkt der Parteigeschichte“ sprechen, so Fußi.

Doskozil „nicht zu 100 Prozent einverstanden“
Obwohl laut Yildirim im Präsidium bei vielen Fragen Einstimmigkeit geherrscht habe, verließ Doskozil das Gremium mit gemischten Gefühlen. Er sei „grundsätzlich positiv gestimmt“, sagte er zwar. Nicht zu hundert Prozent einverstanden sei er aber mit dem Starttermin der Befragung, dieser liege zu nah am Wahltermin in Salzburg. Er müsse das Ganze einmal sacken lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele