Fr, 17. August 2018

Lächel-Test

19.04.2005 08:23

Männliche Intuition besser als weibliche?

Weibliche Intuition ist sprichwörtlich – doch die männliche ist manchmal offenbar stärker, auch wenn Frauen das anders sehen. Das zeigte sich in einem Test eines britischen Wissenschaftlers. Mehr Männer als Frauen konnten ein echtes Lächeln von einem falschen unterscheiden, obwohl sich die Frauen für intuitiver hielten.

Die Probanden – insgesamt 15.000 Menschen – mussten bei Fotos von zehn Personen (die teilweise verdeckt waren) bei einem Computertest das echte Lächeln anklicken.  

Zuvor wurde jeder befragt, für wie intuitiv er sich hält. 77 Prozent der Frauen hielten sich für sehr intuitiv, dagegen nur 58 Prozent der Männer. das Ergebnis drehte die Einschätzung um: 72 Prozent der Männer schätzten das Lächeln richtig ein, jedoch nur 71 Prozent der Frauen. Professor Richard Wiseman räumte ein, dass Frauen in früheren Tests durchaus eine bessere Intuition als Männer an den Tag legten, doch „offenbar haben die Männer im Lauf der Zeit ihre einfühlsame Seite verstärkt“. 

Übrigens gelang es den männlichen „Fotomodels“ leichter als den weiblichen, ein falsches Lächeln echt erscheinen zu lassen. Es wurden nur 65 Prozent der Männer, aber 74 Prozent der Frauen überführt. 

Der Test ist noch online – einfach mitmachen! Wie viel erkennst du?

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Seien Sie live dabei!
Ganz Linz feiert mit der „Krone“
Oberösterreich
Nach Hinspiel-Pleite
4:0! Rapid wendet Aus in der Euro-League-Quali ab
Fußball International
Europa-League-Quali
Irre Wende! Neun-Tore-Wahnsinn in St. Petersburg
Fußball International
Unglückliches Aus
Last-Minute-Schock! LASK verpasst Sensation
Fußball International
Locker weiter
Sabitzer trifft bei Leipzig-Remis in EL-Quali
Fußball International
Fußmarsch zum Stadion
Bratislava-Fans stoppen U-Bahn vor Rapid-Match
Fußball International
Eklat in Linz
Besiktas-Fans randalieren! Polizei stürmt Tribüne
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.