Schießerei in Lokal

Amokläufer tötet in Nevada vier Menschen

Ausland
07.09.2011 09:11
Ein Amokläufer hat am Dienstag in einem Restaurant im US-Bundesstaat Nevada das Feuer eröffnet und vier Menschen getötet. Unter den Todesopfern sind laut Polizei auch zwei Nationalgardisten. Anschließend habe sich der 32-Jährige selbst erschossen.

Die Tat ereignete sich in einer Filiale der Kette "International House of Pancakes" in Nevadas Hauptstadt Carson City. Mindestens sieben Menschen wurden den Angaben zufolge verletzt - darunter auch Angehörige der Nationalgarde, die sich in Uniform in dem Lokal aufgehalten hatten. Die Polizei machte keine Angaben dazu, ob sich die Attacke gegen die Militärangehörigen gerichtet habe. Feststeht nur, dass der Täter aus Carson City stammt und vermutlich unter psychischen Problemen gelitten hat.

Schüsse mit Automatikgewehr
Augenzeugen sagten der Zeitung "Reno Gazette-Journal", dass der Schütze in einem blauen Minivan vorgefahren sei und zunächst auf einen Motorradfahrer gefeuert habe. Dann sei er in das Restaurant gegangen und habe um sich geschossen. Anschließend habe er das Lokal wieder verlassen und mit seinem Automatikgewehr weitere Schüsse abgegeben.

Zwei Mitglieder der Nationalgarde und eine weitere Person starben sofort im Kugelhagel. Eine verletzte Nationalgardistin erlag später ihren Verletzungen, teilten die Behörden mit. Auf dem Parkplatz habe der Mann die Waffe dann gegen sich selbst gerichtet.

"Sinnloser Verlust von Menschenleben"
Das Verteidigungsministerium in Washington verurteilte die Tat scharf. Der "sinnlose Verlust" von Menschenleben sei "eine Tragödie", so ein Sprecher. Der demokratische Senator Harry Reid, der den Bundesstaat Nevada repräsentiert, zeigte sich betroffen. Es sei "sehr schwer zu akzeptieren", dass sich eine derartige Tat an so einem "friedlichen, ruhigen Ort" wie Carson City ereigne.

Fünf Tote bei Bluttat in Virginia
Nur wenige Stunden vor dem Amoklauf in Nevada war es auch im Bundesstaat Virginia zu einer Bluttat gekommen: Ein 22-jähriger Mann erschoss mit einem Gewehr fünf Menschen. Anschließend floh er in den benachbarten Staat Pennsylvania, wo er sich das Leben nahm, als ihm die Ermittler auf die Spur kamen. In New York hatte ein Vater am Montag seine zwei Töchter getötet und sich dann selbst umgebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele