Forscher begeistert

Mars-Rover findet in Gestein Hinweise auf heiße Quelle

Wissenschaft
05.09.2011 10:27
Ein überraschende Entdeckung hat der Mars-Rover "Opportunity" am Rande eines Meteoritenkraters namens "Endeavour" auf dem Roten Planeten gemacht: In einem Felsbrocken fand das Fahrzeug, das bereits seit 2004 auf dem Mars herumkurvt, einen hohen Zinkgehalt, der laut Angaben der NASA auf hydrothermale Aktivitäten hinweisen könnte – etwa auf Wasser, das nach dem Einschlag eines Meteoriten nach oben drängt.

Der auf den Namen "Tisdale 2" getaufte, 30 Zentimeter lange Brocken (Bild) weist laut ersten Analysen offenbar eine Zusammensetzung auf, die jener von vulkanischem Gestein auf der Erde ähnelt."Dieser Fels sieht anders als alles aus, was wir bisher gesehen haben. Wenn man auf der Erde Gestein findet, das reich an Zink ist, dann handelt es sich üblicherweise um Orte mit hydrothermaler Aktivität", sagte Wissenschaftler Steve Squyres von der Cornell-Universität.

Heiße Quellen auf dem Mars?
Die Entdeckung, die "Opportunity" mithilfe eines Spektrometers, das die optischen Eigenschaften der Bestandteile eines Gesteins (Bild 3 zeigt eine Nahaufnahme des Brockens) misst, gelang, deute darauf hin, dass der Rover auf einstige heiße Quellen gestoßen sei, so die Forscher.

"Endeavour" ist deutlich älter als die Gebiete, die der Roboter auf Rädern auf seinen bisherigen Erkundungstouren erforscht hat. Von der Untersuchung der verschiedenen Gesteinsschichten, die in dem Krater mit einem Durchmesser von 22 Kilometern bloßliegen, erhofft sich die Wissenschaft eine reiche Ausbeute an Erkenntnissen über die frühe Geschichte des Roten Planeten.

Rover bereits seit 2004 unterwegs
Der Rover "Opportunity" kurvt seit Anfang 2004 den Mars herum. Er und sein Zwilling "Spirit" waren 2003 zum Roten Planeten gestartet. Ursprünglich hatte die NASA von ihnen nur eine dreimonatige Lebensdauer erwartet. "Spirit" hielt bis zum März 2010 durch, dann brach die Kommunikation mit der Erde ab (Bericht in der Infobox), "Opportunity" arbeitet immer noch. Im November soll ein neuer Mars-Roboter namens "Curiosity" auf den Mars geschickt werden.

Fotos: NASA/JPL-Caltech

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele