Flavonol macht's

Studie: Schokolade senkt Herzinfarkt-Risiko um 37%

Wissenschaft
29.08.2011 12:45
Gute Nachricht für Schokolade-Liebhaber: Laut einer englischen Studie ist das Risiko, an gefährlichen Herz- und Gefäßerkrankungen zu leiden, für Menschen, die viele Kakao-Produkte naschen, um 37 Prozent niedrigerer als bei jenen mit einem sehr niedrigem Konsum. Zudem liege das Schlaganfall-Risiko bei Schokoladen-Fans um 29 Prozent niedriger, schreibt das Team um Oscar Franco von der Universität von Cambridge im "British Medical Journal".

Für die am Montag in Paris vorgestellte Meta-Studie haben die Wissenschaftler die Daten von sieben Untersuchungen mit insgesamt mehr als 114.000 Teilnehmern ausgewertet. Diese Arbeiten hatten unter anderem Hinweise darauf geliefert, dass das in Kakao enthaltene Flavonol gesundheitsförderlich sein könnte.

Flavonoide sind eine Gruppe von Pflanzenfarbstoffen, die vor allem in Früchten, Gemüse, aber auch in Rotwein und Tee vorkommen, und sehr reaktionsfreudige, zellschädigende Stoffe, sogenannte freie Radikale, binden.

Weitere Studien notwendig
Um den potenziell positiven Effekt des Schokoladen-Konsums eindeutig zu betätigen, seien allerdings noch weitere Studien notwendig, betonen die Experten. Nicht untersucht wurde beispielsweise, ob der Effekt nur bei bestimmten Schokoladen-Sorten auftritt.

Zudem sei normale Schokolade sehr kalorienreich. "Exzessiver Konsum wird wahrscheinlich zu einer Gewichtszunahme führen", schreiben die Wissenschaftler. Und Übergewicht sei wiederum ein Risikofaktor für Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen. Keine Hinweise brachte die Übersichtsarbeit darauf, dass ein hoher Schokoladen-Konsum auch das Risiko von Herzinsuffizienz senken kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele