Sichtbarkeitsstudie 22

63% der Fußgänger im Straßenverkehr nicht sichtbar

Kärnten
07.02.2023 16:01

Auch die vergangene Sichtbarkeitsstudie des Jahres 2022 weist wieder erschreckende Zahlen vor. Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) starben in den vergangenen fünf Jahren jeder zweite getötete Fußgänger wegen schlechter Sicht. Doch wie kann man seine Sichtbarkeit aufbessern?

Der Fußgänger ist im Straßenverkehr der schwächste Verkehrsteilnehmer. Da es im Fall einer Kollision nicht darum geht, wer dabei schuld war, sondern darum, wer verletzlicher ist, liegt es daher im eigenen Interesse, für andere sichtbar zu sein. Klaus Robatsch, Leiter des Bereichs Verkehrssicherheit bringt die Vorteile, für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu sein, auf den Punkt: „Fußgängerinnen und Fußgänger in reflektierender Kleidung können von einem PKW bei Dunkelheit oder schlechter Sicht bereits aus rund 140 Metern Entfernung erkannt werden. Tragen Sie helle, kontrastreiche Kleidung, sieht man sie aus rund 40 Metern Entfernung. In dunkler Kleidung ohne Reflektoren werden sie hingegen erst dann entdeckt, wenn sie nur noch rund 25 Meter entfernt sind.“

Wie viele Prozent der Fußgänger werden von den Verkehrsteilnehmern rechtzeitig wahrgenommen?
Laut Statistik haben 21 Prozent der Fußgänger Reflektoren an ihrer Kleidung und werden so schnell wahrgenommen. 16 Prozent tragen zwar helle Kleidung, aber keine Reflektoren. 63 Prozent der zu Fuß Gehenden sind aufgrund dunkler Kleidung und fehlenden Reflektoren sehr schwer sichtbar. 

So sieht es bei den Radfahrern aus!
27 Prozent haben genügend Reflektoren an der Kleidung oder/und Accessoires (Fahrrad nicht mit eingenommen) 13 Prozent tragen wiederum helle Kleidung, doch keine Reflektoren und 60 Prozent sind schlecht sichtbar. 

Tipps zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr

  • Rundum Reflexion des Outfits - auch seitlich sichtbar beim Überqueren von Straßen
  • Schultaschen und Rucksäcke in auffälligen Farben wählen - reflektierende Elemente dranhängen!
  • Reflexmaterialien in der Höhe des Abblendlicht-Streuwinkels tragen - Kinder sollten von der Haube bis zu den Schuhen reflektieren
  • Radfahrer sollten vom Helm bis zu den Speichen reflektieren - Bei schlechter Sicht Vorder- und Rücklicht einschalten!
  • Kfz-Lenker sollten bei schlechter Sicht ein angepasstes Tempo wählen
  • Stark befahrene Straßen nur bei gesicherten Stellen queren
  • wenn kein Gehsteig vorhanden ist, muss auf Freilandstraßen von Fußgängern die linke Straßenseite genutzt werden

Jährlich werden aufgrund der Erhebungen ca. 10.000 Beobachtungen in ganz Österreich aufgezeichnet. „Helle reflektierende Kleidung kann Leben retten, denn das Unfallrisiko wird dadurch um fast 50 Prozent gesenkt“, appelliert Klaus Robatsch. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele