Wirbel im Kindergarten

Gemeinde und Eltern streiten um Kindergruppe

Kärnten
26.01.2023 12:30

Die Gemeinde Keutschach plant eine Kindergartengruppe in der Volksschule. Das sorgt bei den Eltern für viel Diskussionsstoff. Der Bürgermeister hingegen ortet politische Spielchen auf Kosten der Kinder.

Um eine Kindertagesstätte im Kindergarten einzurichten, plant die Gemeinde Keutschach eine neue Kindergartengruppe für die älteren Kinder in der Volksschule. Das Vorhaben der Kommune stößt aber bei einigen Eltern auf Widerstand. „Die Kinder werden mit der neuen Gruppe auseinandergerissen und komplett neu zusammengewürfelt“, kritisieren die Eltern, die sich am Dienstag zu einem Informationsabend trafen. Obwohl Keutschachs Bürgermeister Gerhard Oleschko auch eingeladen war, fehlte der Gemeindechef. Seine Begründung: „Das war keine Informationsveranstaltung. Vielmehr war es eine Parteiveranstaltung der Sozialdemokraten.“

Zitat Icon

Es werden die Wünsche der Eltern berücksichtigt. Aber es wurden im Vorfeld schon Unwahrheiten über das Vorhaben verbreitet.

Gerhard Oleschko, Bürgermeister Keutschach

Eltern gegen den Bürgermeister
Das sehen die Eltern freilich anders. „Es muss mit der Gemeinde möglich sein, gemeinsam eine faire, saubere und parteiunabhängige Lösung zu finden“, lautet der Tenor bei den Eltern und deren Vertretung. Oleschko kontert: „Es werden die Wünsche der Eltern berücksichtigt.“

Campus wird geplant
Dass alle Kinder im Keutschacher Kindergarten bleiben können und nicht in die Volksschule übersiedeln müssen, ist relativ unwahrscheinlich. Denn immerhin plant die Gemeinde in Zukunft einen eigenen Campus, in den beide Bildungseinrichtungen integriert werden sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele