Erstmals ausgesagt

Amokläufer: Frau „ist mir ins Messer gefallen“

Oberösterreich
17.01.2023 07:39

Die wilden Szenen aus Linz vom 9. Jänner sind wohl noch vielen im Gedächtnis. Ein Iraker stach damals zuerst auf seine Frau ein, fuhr dann zur Arbeitsstelle der Frau und bedrohte dort einen Kollegen, verletzte zwei Polizisten schwer, stahl ein Sturmgewehr eines Beamten und konnte erst durch sechs Schüsse der Polizei gestoppt werden. Jetzt spricht er erstmals und schiebt jegliche Schuld von sich.

Nach seiner spektakulären Festnahme hat der 41-jährige Iraker eisern geschwiegen, jetzt nahm der mutmaßliche Amokläufer laut Staatsanwaltschaft Linz erstmals zumindest kurz Stellung zu seinen Taten - das berichtet der ORF. Er weist weiterhin jede Schuld von sich, will sich aber vor Gericht verantworten. Seine Frau habe er nicht verletzen wollen, die 42-jährige Rumänin soll ihm ins Messer gefallen sein. Auch die beiden Polizisten habe er auf seiner Flucht nicht verletzen wollen.

Bier und Wein vor Tat getrunken
Das Auto, mit dem er die zwei Beamten niederfuhr, sei ausgebrochen. Keineswegs sei er bewusst auf die Beamten zugefahren. Die Langwaffe habe er dem schwer verletzten Polizisten nur weggenommen, um sich später selbst zu richten. Außerdem gab der Iraker an, bei der Tat schwer betrunken gewesen zu sein. Er spricht davon, vor der Tat viel Bier und Wein getrunken zu haben, auch von konsumierten Drogen ist die Rede.

Nach diesen ersten Angaben vor der Polizei habe der Verdächtige vor der Haft- und Rechtsschutzrichterin die Aussage verweigert. Die Ermittlungen werden noch Wochen dauern. Eine Blutanalyse ist bereits in Auftrag gegeben worden, etliche Zeugen müssen einvernommen werden. Weitere Befragungen und Gutachten werden noch folgen.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele