Ansehen im Sinkflug

Elon Musk schadet dem Image der Marke Tesla

Motor
14.12.2022 13:00

Elon Musk polarisiert immer stärker. Das wirkt sich auch auf die Wahrnehmung der Marke Tesla ab. Der Chef scheint seinem Unternehmen regelrecht zu schaden.

(Bild: kmm)

Elon Musks polarisierendes Verhalten in der Öffentlichkeit färbt offenbar negativ auf das Image seines E-Auto-Unternehmens ab. In einer Umfrage des Magazins „Der Spiegel“ erklärten 47 Prozent der Befragten, der Milliardär beeinflusse ihre Meinung zu der Fahrzeugmarke „eindeutig negativ“. Weitere 16 Prozent reagieren „eher negativ“, lediglich 9 Prozent fühlen sich „eher positiv“ oder „positiv“ angesprochen.

Musk hatte zuletzt in den USA öffentlich Rechtsaußen-Positionen bezogen, unter anderem in Bezug auf die Corona-Pandemie und geschlechtliche Identitäten. Auf dem Heimatmarkt verschreckt er damit Berichten zufolge offenbar zunehmend potenzielle E-Autokäufer, die sich traditionell stark aus der Demokraten-Wählerschaft rekrutieren. Auch die Twitter-Übernahme samt Kurswechsel und Massenentlassungen dürften Musks Image nicht gerade genützt haben.

Musk-Ablehnung auf breiter Front
Die Ablehnung in Deutschland zieht sich durch alle Alters-, Berufs- und Bildungsgruppen und ist dem Magazin zufolge auch unabhängig von Faktoren wie Geschlecht, Bildung und politischer Einstellung. Einzige Ausnahme: Unter den potenziellen AfD-Wählern (rechtsextreme Partei) bekundeten lediglich 35 Prozent eine negative Reaktion auf Musks Auftreten.

Auch ohne Bezug zu Musk halten 69 Prozent der Befragten den Hersteller für „weniger“ oder „gar nicht sympathisch“. Damit ist Tesla der mit Abstand unbeliebteste unter den großen Autoherstellern mit Produktion in Deutschland. Polarisierend sind zwar auch die traditionellen Oberklassemarken Mercedes-Benz, Porsche, BMW und Audi; sie können ihre schlechten Werte im linken Lager mit höheren Sympathien rechts der Mitte kompensieren.

Die Volumenhersteller Volkswagen, Opel und Ford rufen eher ausgeglichene bis gleichgültige Reaktionen hervor.

Auch Tesla-Qualität wird negativ eingeschätzt
Zumindest können sich Volumen- und Premiumhersteller bei ihren Produkten auf einen vergleichsweise guten Ruf verlassen. Bei der Frage nach der Qualität der Fahrzeuge sortiert sich Tesla hinter den anderen Marken mit Produktion in Deutschland ein: Nur 21 Prozent der Befragten würden Tesla-Modelle als qualitativ hochwertig bezeichnen. Bei Spitzenreiter Mercedes-Benz sind es 77 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele