„Sauberes“ Plus im KV

Reinigungsbranche: 8,56 Prozent mehr Lohn

Wirtschaft
01.12.2022 16:42

Nun gibt es auch in der Reinigungsbranche eine KV-Einigung für 2023. Die Löhne erhöhen sich mit 1. Jänner um durchschnittlich 8,56 Prozent. In der Spitalsreinigung macht das Lohnplus samt Infektionszulage 9,55 Prozent aus, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft vida am Donnerstag mit. Der Mindestlohn liegt nun bei 1832 Euro brutto.

„Nach vier sehr herausfordernden Verhandlungsrunden konnte in letzter Minute ein erfolgreicher Abschluss für die Kolleginnen und Kollegen in der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung erzielt werden“, zeigte sich Monika Rosensteiner, Verhandlungsleiterin der vida, erleichtert. Von der KV-Einigung umfasst sind rund 50.000 Beschäftigte, unter ihnen mehr als 70 Prozent Frauen.

Rosensteiner hob insbesondere die Einigung im Spitalsbereich hervor: „Die Pandemie hat gezeigt, welch hohem Infektionsrisiko die Kolleginnen und Kollegen in der Krankenhausreinigung ausgesetzt sind. Die Durchsetzung dieser zentralen Forderung war für uns unumgänglich.“

Auch Bewacher schließen ab: Plus 10,3 Prozent
Ebenfalls am Donnerstag wurde bei den KV-Verhandlungen für die rund 15.000 Beschäftigten im Bewachungsgewerbe „in letzter Sekunde“ eine Einigung erzielt, wie die vida am Vormittag bekannt gab. Die Löhne steigen ab 1. Jänner um durchschnittlich 10,3 Prozent. Damit sind die zunächst von der Arbeitgeberseite angebotenen Einmalzahlungen vom Tisch, diese wären „ein Verlustgeschäft für die Beschäftigten gewesen“, so vida-Verhandlungsleiter Gernot Kopp.

Auch die Zulagen werden mit 1. Jänner 2023 um 6,9 Prozent erhöht. Bewacherinnen und Bewacher, die am 24. und 31. Dezember arbeiten, sollen zudem nach 12 Uhr einen Zuschlag von 100 anstatt der bisherigen 50 Prozent erhalten. Der Brutto-Mindestlohn von 2000 Euro soll mit 1. Jänner 2024 erreicht werden, so die vida laut Aussendung. Für Beschäftigte, die Zusatzausbildungen benötigen - etwa das Flughafensicherheitspersonal -, geht es in Richtung 3000 Euro Brutto-Mindestlohn.

Eisenbahner: Am Montag geht‘s weiter
Bei den Eisenbahnern, die am Montag bekanntlich gestreikt hatten, soll nun in der nächsten Woche weiterverhandelt werden. Am kommenden Montag nehmen die Vertreter von Arbeitgebern und Arbeitnehmern einen neuen Anlauf, sich auf einen KV zu einigen, wie Hansjörg Miethling von der vida bestätigte. Die Eisenbahner fordern Lohnerhöhungen von durchschnittlich zwölf Prozent sowie eine Mindesterhöhung des KV- oder Ist-Lohnes um 400 Euro. Die Arbeitgebervertreter hatten zuletzt 8,4 Prozent bzw. eine Mindesterhöhung von 208 Euro angeboten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele