Rache als Motiv

Anti-Mafia-Richterin von Maskierten in Rio ermordet

Ausland
13.08.2011 13:05
Die für ihren Einsatz gegen die Mafia bekannte brasilianische Richterin Patricia Acioli ist am Freitag ermordet worden. Laut den Behörden geriet die 47-Jährige mit ihrem Auto vor ihrem Haus in Niteroi, einer Stadt auf der anderen Seite der Bucht von Rio de Janeiro, in einen Hinterhalt. Nach Angaben von Augenzeugen war der Wagen von Acioli von zwei Motorrädern und zwei Autos gestoppt worden.

Die maskierten Insassen feuerten nach Angaben der Polizei 21 Schüsse auf die Richterin, bevor sie flohen. Ermittler wollen nun die Aufnahmen von Überwachungskameras an Aciolis Haus auswerten.

Auf Personenschutz verzichtet
Nach Angaben der Justiz verfügte Acioli, die am Gericht in Sao Goncalo nahe Niteroi arbeitete, von 2002 bis 2007 über Personenschutz, erneuerte seitdem aber trotz wiederholter Morddrohungen ihren Antrag auf Schutz nicht.

Aciolis Ermordung sei "eine Herausforderung für die öffentliche Ordnung und für den Rechtsstaat", sagte der Gouverneur von Rio, Sergio Cabral. Er versicherte, die Justiz von Sao Goncalvo werde sich nicht einschüchtern lassen.

Mehrere Militärpolizisten verurteilt
Die Polizei vermutet Rache als Motiv. Acioli hatte sich einen Namen durch ihr Vorgehen gegen die Milizen gemacht, die ursprünglich gegen die Drogenbanden gebildet worden waren, diese aber in den Slums von Rio zunehmend ersetzen. Unter anderem verurteilte sie mehrere Militärpolizisten, die in Sao Goncalo elf Menschen ermordet hatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele