Schon vor Angelobung

Starker Gegenwind für neuen britischen Premier

Ausland
24.10.2022 20:08

Großbritannien bekommt seinen ersten farbigen Regierungschef. Dem praktizierenden Hindu Rishi Sunak bläst schon vor der Angelobung starker Wind entgegen. Die britische Opposition fordert Neuwahlen.

Der smarte indischstämmige Manager Rishi Sunak soll zurück in politisch ruhigere Gefilde führen und seine am Boden liegende konservative Partei vor dem Untergang retten. Mit fast zwei Dritteln der Abgeordnetenstimmen wurde er zum neuen Parteivorsitzenden der Tories gewählt und wird damit - da seine Partei über die Mehrheit im Parlament verfügt - automatisch Regierungschef und neuer Bewohner von Downing Street 10.

Briten kennen ihren neuen Premier kaum
Dabei kennen die Briten ihren neuen Premier kaum. Er war zwar unter Boris Johnson Finanzminister, hat aber nie einen Wahlkampf geführt, geschweige denn eine Wahl gewonnen (auch nicht parteiintern Anfang September gegen Liz Truss). Er hat nicht einmal ein Programm vorgelegt. So bläst ihm schon bevor er noch von König Charles III. mit der Regierungsbildung betraut worden ist, starker Wind entgegen. Sowohl die oppositionellen Liberalen als auch die Labour-Partei verlangen Neuwahlen. Die Tories können das aber mit ihrer Mehrheit verhindern.

Sunak ist erst 42 Jahre alt und war früher Investmentbanker bei Goldman Sachs. Außerdem ist der praktizierende Hindu mit der Tochter eines indischen Milliardärs verheiratet. Das Vermögen des Paars wird auf umgerechnet mehr als 830 Millionen Euro geschätzt.

Ernennung durch König Charles am Dienstag
Formell wird Rishi Sunak schon am Dienstag sein Amt als neuer britischer Premierminister antreten. Der frühere Finanzminister werde voraussichtlich am späten Vormittag von König Charles III. im Buckingham-Palast empfangen und dort mit der Regierungsbildung beauftragt, teilte Downing Street am Montagabend mit. Anschließend wolle er gegen 12.35 Uhr (MESZ) vor der berühmten Tür mit der Nummer 10 ein Statement geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele