Abriss statt Erhalt

Statt Erbhof sanierte Gemeinde Grünbach das Budget

Oberösterreich
08.10.2022 09:00

Der Briefträger Nikolaus Neuhauser hinterließ seinem Ort den Hof mit dem Wunsch, diesen zu sanieren. Der Bürgermeister plant wohl schon lange den Abriss, doch die Familie des Erblassers fordert nun die Einhaltung des letzten Willens. Das bringt die Gemeinde in Probleme, da Teile der Erbschaft wohl schon ausgegeben wurden.

Totgesagte leben länger! Das gilt offenbar auch für den 323 Jahre alten Erbhof in Grünbach. Wie berichtet, hätte das der Gemeinde vor zwei Jahren hinterlassene Gebäude nach einem Beschluss im Gemeinderat schon Mitte August dem Erdboden gleichgemacht werden sollen.

Zitat Icon

Die Erbschaft von Nikolaus Neuhauser ist uns zugutegekommen und ins Budget mitein-geflossen.

Franz Punz, FPÖ im Gemeinderat 2020

Der Abbruch gestaltet sich aber erheblich schwieriger, als vielen Ortspolitikern recht ist. Zuletzt schalteten Familienmitglieder des Erblassers Nikolaus Neuhauser einen Rechtsanwalt ein. Sie wollen, dass der letzte Wille des ehemaligen Briefträgers auch erfüllt wird. Neuhauser hielt im Testament ausdrücklich den Wunsch fest, dass der Hof saniert werden soll. Finanzielle oder materielle Ansprüche stellen sie keine.

Zitat Icon

Es ist ein Verdienst von Nikolaus Neuhauser, dass wir heuer positiv bilanzieren können und vielleicht auch im nächsten Jahr.

Stefan Klambauer, SPÖ im Gemeinderat 2020

Nächste Woche soll ein Treffen zwischen dem Anwalt, der Familie und ÖVP-Bürgermeister Stefan Weißenböck stattfinden. Dabei könnte der Ortschef in Erklärungsnot geraten. Er betonte stets, dass sich die Gemeinde die Sanierung nicht leisten kann. Allerdings hat Neuhauser der Gemeinde ein Sparbuch mit 190.000 Euro hinterlassen, ebenfalls für die Sanierung. Dieses Geld dürfte die Gemeinde aber schon vor zwei Jahren ausgegeben haben.

Wie aus einem Protokoll der Gemeinderatssitzung im Dezember 2020 hervorgeht, wurde mit der Erbschaft das Budget saniert. Die Gemeinde rühmte sich, neben der Bezirksstadt Freistadt finanziell gut dazustehen. „Es wurde nie ernsthaft an eine Sanierung gedacht. Man ließ nur ein wenig Zeit verstreichen, um jetzt auch noch den Hof zu verkaufen und weiteres Geld zu machen“, ärgert sich ein Grünbacher Politiker. Weißenböck war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele