Im Visier der Mafia

Prinzessin Amalia darf Palast nicht mehr verlassen

Royals
07.10.2022 12:24

Die Sorge um die niederländische Kronprinzessin Amalia wächst: Die 18-Jährige soll im Visier der marokkanischen Drogenmafia stehen, hieß es bereits vor einigen Wochen. Nun soll sich die Lage so weit verschärft haben, dass die Tochter von König Willem-Alexander und Königin Maxima den Palast nicht mehr verlassen darf.

Im Gespräch mit der niederländischen Zeitung „Telegraf“ haben Polizei und Staatsanwaltschaft nun ihre Sorgen um die Sicherheitslage von Kronprinzessin Amalia zum Ausdruck gebracht. Demnach sollen die 18-Jährige sowie der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte auf der Liste der „Mocro Maffia“ stehen. Die Beamten befürchten, dass es zu einem Anschlag oder einer versuchten Entführung kommen könnte, weshalb die Sicherheitsmaßnahmen für Amalia und den Politiker erheblich verschärft wurden.

Amalia darf Palast vorerst nicht verlassen
Für Amalia wohl ein doppelt bitterer Schlag: Die Tochter von König Willem-Alexander hatte nämlich erst im September ein Studentenwohnheim in Amsterdam bezogen. Aus einem entspannten Unileben wird vorerst jedoch nichts werden, denn wegen der drohenden Gefahr musste die 18-Jährige schon wieder zurück zu ihrer Familie in den Königspalast Huis Ten Bosch in Den Haag ziehen.

An Normalität ist aber auch hinter den relativ sicheren Palastmauern längst nicht zu denken: Wie es heißt, dürfe Amalia den Palast vorerst nicht verlassen - weder für offizielle Termine, noch für Freizeitaktivitäten. Dazu gehören womöglich auch ausgedehnte Ausritte mit ihrem Pferd „Mojito“, das die Kronprinzessin Anfang der Woche anlässlich des Welthaustiertages auf Instagram vorgestellt hatte.

Bis Ende Oktober nimmt sie jedenfalls an keiner offiziellen Veranstaltung des Königshauses teil. Dabei sollte Amalia seit ihrem 18. Geburtstag im Dezember des Vorjahres nun vermehrt in die offiziellen Termine ihrer Eltern eingebunden werden.

Amalia feierte im September Prinsjesdag-Debüt
Ihren letzten öffentlichen Auftritt absolvierte Amalia gemeinsam mit ihren Eltern Ende September. Zum ersten Mal nahm die Kronprinzessin offiziell am Prinsjesdag in Den Haag teil. An diesem für die holländische Politik wichtigen Tag, an dem das parlamentarische Sitzungsjahr eröffnet wird, hält König Willem-Alexander eine Rede.

In einer gläsernen Kutsche fuhren König Willem-Alexander, Königin Maxima und Amalia vom Palast zum königlichen Stadttheater. Tausende Menschen - viele in Orange gekleidet - säumten die Straßen von Den Haag und jubelten der Königsfamilie zu.

Es ist unklar, ob die Prinzessin ihr Studium an der Universität von Amsterdam fortsetzen wird, wo sie Anfang des Monats an der Fakultät für Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft eingeschrieben war. Vermutet wird, dass sie ihr Studium aus der Ferne an Angriff nehmen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele