Polizei alarmiert

Drohnen nahe Gasfeldern in der Nordsee gemeldet

Web
05.10.2022 08:39

Nach der mutmaßlichen Sabotage an den Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2 sind der dänischen Polizei unbefugte Drohnenflüge in der Nähe von Erdgasfeldern in der Nordsee gemeldet worden. Die Meldung sei im Laufe des Wochenendes eingegangen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Laut dem Fachmagazin „Danish Offshore Industry“ wurden Drohnen in der Nähe des Gasfeldes Roar beobachtet, das vom französischen Konzern TotalEnergies mehr als 200 Kilometer westlich von Dänemark betrieben wird. Es handelte sich um den zweiten Vorfall dieser Art binnen einer Woche. Bereits am vergangenen Donnerstag hatte die Tageszeitung „Ekstra Bladet“ über „nicht genehmigte“ Drohnen-Aktivitäten über dem Erdgas Halfdan B berichtet, das ebenfalls von TotalEnergies betrieben wird.

Auf Anfrage verwies die Konzerngruppe auf die dänischen Behörden, „denen wir jede mögliche Beobachtung melden“. Die „notwendigen Maßnahmen für Sicherheitsprozeduren“ seien ergriffen worden, das Unternehmen stehe „mit Polizei, Militär und der dänischen Energiebehörde“ in Kontakt.

Drohnensichtungen auch in Norwegen
An den von Russland nach Deutschland führenden Pipelines Nord Stream 1 und 2 waren vergangene Woche vier Lecks vor der dänischen Insel Bornholm entdeckt worden. Die Leitungen sind zwar nicht in Betrieb, waren aber aus technischen Gründen mit Gas gefüllt, das in großen Mengen in die Ostsee strömte.

Dänemark erhöhte daraufhin die Sicherheitsmaßnahmen an seinen Energieanlagen. Norwegen, inzwischen wichtigster europäischer Gaslieferant, folgte dem Beispiel und betrachtet seine Plattformen als mögliches Ziel, nachdem kürzlich unbefugte Drohnen gesichtet worden waren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele