Mit neuem Album

Depeche Mode kommen 2023 live nach Klagenfurt

Kärnten
04.10.2022 13:25

Nach dem so überraschenden wie tragischen Tod von Andy Fletcher war die Zukunft der Pop-Legenden Depeche Mode eine zeitlang unsicher. Bei einer großen Pressekonferenz in Berlin kündigte die Band heute aber ihr großes Comeback für 2023 an - inklusive „Krone“-Konzert in Klagenfurt und neuem Album namens „Memento Mori“.

Nach dem überraschenden Ableben von Andrew „Fletch“ Fletcher am 26. Mai dieses Jahres war es lange ungewiss, ob die Pop-Legenden Depeche Mode eine Zukunft haben würden. Gerüchte über ein vorzeitiges Ende machten die Runde. Die zwei übriggebliebenen Stammmitglieder Dave Gahan und Martin L. Gore wiesen via Instagram-Posting darauf hin, dass man sich zur Trauerbewältigung in die Arbeit stürzen würde.

Endlich wieder live in Österreich
Heute, am 4. Oktober, wurde im Berliner Ensemble bei einer großen Pressekonferenz aber ein Gewaltcomeback für 2023 angekündigt. Nicht nur präsentieren die Briten ihr 15. Studioalbum „Memento Mori“, sie gehen damit auch auf große Tour und kommen am 21. Juli für ein exklusives „Krone“-Konzert in das Klagenfurter Wörthersee-Stadion. Mit allen großen Hits, einer bombastischen Show und vielen neuen Songs inklusive.

„Der Tod von ,Fletch‘ hat unsere Pläne natürlich geändert“, erzählt Frontmann Dave Gahan der anwesenden Presse, „aber Martin und ich haben schon während der Pandemie viel gearbeitet, uns immer wieder Files hin- und hergeschickt.“ Gore betont, das morbid anmutende Albumtitel stand, ebenso wie alle Songs, bereits vor Fletchers Tod fest. „,Memento Mori‘ ist vielmehr eine Erinnerung daran, dass man irgendwann sterben wird und muss. Im Fokus steht aber, dass man die Dinge positiv sehen und jeden Tag so intensiv wie möglich leben sollte.“

Fletcher schwer vermisst
Fletcher hat sich aktiv am neuen Album eingebracht, das vorwiegend in Gores Heimstudio in Los Angeles gefertigt wurde. Das langjährige Bandmitglied wurde rundum schmerzlich vermisst. „Man nimmt die Dinge immer für selbstverständlich an, bis man sie nicht mehr hat. Wir haben ihn irrsinnig vermisst und es gab im Arbeitsprozess viele Momente, wo wir dachten, er wäre da, einfach weil es immer so selbstverständlich war.“ Das neue Album soll Ende März 2023 veröffentlicht werden, direkt danach geht es auf große Tour, die dann am 21. Juli ins Klagenfurter Wörthersee-Stadion führt.

Der Kartenverkauf für das Pop-Highlight des Jahres startet im Pre-Sale am 6. Oktober, 10 Uhr und dann normal am Freitag, 7. Oktober, 10 Uhr, unter www.oeticket.com und www.ticketmaster.at. Bei den Karten heißt es schnell sein, mit einem schnellen Ausverkauf ist zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele