Lese auf Hochtouren

Wiener Wein: Ernte heuer besser als erwartet

Wien
30.09.2022 19:00

Die Weinlese läuft auf Hochtouren. Zu tun gibt es zum Glück genug. Denn anders als befürchtet, passt nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität.

Besser als erwartet fällt heuer die Wiener Weinernte aus. „Durch die hohen Temperaturen war zu befürchten, dass die Menge deutlich unter dem Schnitt liegt. Die Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet. Wir können uns auf die üblichen Mengen freuen“, so Elmar Feigl von der Wiener Landwirtschaftskammer.

Die Sommerhitze hatte aber Auswirkungen auf die Qualität. Diese soll noch einen deutlichen Sprung nach oben gemacht haben. „Vor allem Rotweine werden profitieren. Diese werden rund und vollmundig ausfallen“, so Feigl. Die Lese der Trauben wird noch zwei bis drei Wochen dauern.

Bürgermeister bei traditioneller Lese
Auf dem Schwarzenbergplatz hat sie am Freitag begonnen. Im kleinsten Weingarten Wiens half Bürgermeister Michael Ludwig selbst beim Ernten - ein alljährlicher Traditionstermin. Wien hat 140 Weinbaubetriebe mit 645 Hektar Rebfläche. Ein Drittel wird biologisch bewirtschaftet. Pro Jahr werden 2,4 Millionen Liter Wein gekeltert.

Zitat Icon

Vor allem die jungen Lagen haben unter der Hitze gelitten.

Elmar Feigl von der Wiener Landwirtschaftskammer

Klimawandel als Herausforderung
Das heurige Jahr war aber durchaus eine Herausforderung für die Wiener Winzer. Feigl: „Vor allem die jungen Lagen haben unter der Hitze gelitten. Mancherorts, wo das möglich war, mussten wir bewässern. Bei den älteren Lagen mit den tiefen Wurzeln war das weniger Problem.“ Der Klimawandel hinterlässt also auch bei den edlen Tropfen seine Spuren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele