09.06.2021 15:24 |

Gesperrte Lokale

Wiener Winzern brach ein Viertel des Umsatzes weg

Auch am Wien-Wein ging die Krise nicht spurlos vorbei: Ein Minus von 25 Prozent verzeichneten die städtischen Winzer. Der Schaden hätte aber größer sein können. Dank der Wiener, die um 30 Prozent mehr Wein im Privaten konsumierten, ging der Wein nicht unter.

Auf vieles musste in der Pandemie verzichtet werden, nicht aber auf Wein aus heimischem Anbau. Durch die geschlossene Gastronomie verbuchten die Wiener Winzer insgesamt einen Umsatzrückgang von 25 Prozent. Ein blaues Auge, aber kein Totalschaden.

Viele Rebensaftliebhaber entdeckten in der Pandemie den Onlineversand. Im Privatbereich orderten die Wiener um 30 Prozent mehr Wein. Dadurch mussten die Betriebe ihre digitalen Kanäle schnell aufrüsten - eine zukunftsweisende Investition. „Vor Corona hatte der Online-Verkauf keine große Rolle gespielt, jetzt wird das bleiben“, sagt Wien-Wein-Obmann Rainer Christ.

Auch auf den Geschmack von Online-Verkostungen ist man gekommen. Ein echter Wiener geht eben nicht unter.

Katharina Mötzl
Katharina Mötzl
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol
Wien Wetter