Schnellere Verfahren

Windrad-Zonen sollen heuer wirksam werden

Salzburg
01.09.2022 10:30
Im neuen Landesentwicklungsprogramm werden elf Vorrangzonen ausgewiesen. Beschluss noch in diesem Jahr.

Exakt 1305 Windkraftanlagen gibt es derzeit in Österreich. Der Großteil davon befindet sich in den windreichen Regionen in Niederösterreich (733) und dem Burgenland (427). An dritter Stelle rangiert die Steiermark mit mittlerweile 104 Anlagen. Und Salzburg? Immer noch Null. Genauso wie Tirol und Vorarlberg.

Gerade in der Steiermark sind die Windräder auch erst in den vergangenen Jahren aus dem Boden geschossen. Vorrangzonen haben den Bau erleichtert und Verfahren verkürzt. Das ist auch der Plan der Salzburger Landesregierung. Wie berichtet werden elf Vorrangzonen für Windräder quer durch das Bundesland ausgewiesen – auch im Lungau. Der kleinste Bezirks Salzburgs hat sich selbst ein zehnjähriges Bauverbot für Windanlagen auferlegt. Dafür gab es bereits Kritik vom grünen Landesvize Heinrich Schellhorn, der optimistisch ist, dass sich in absehbarer Zeit noch ein Windrad in Salzburg drehen wird.

Schnellere Verfahren mit weniger Aufwand
Laut Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) wird das Landesentwicklungsprogramm (LEP) noch heuer beschlossen und somit auch die Vorrangzonen wirksam. „Die sind vorgeprüft und die Eignung der Flächen somit vorweggenommen“, sagt der Landesrat. Verfahren sollen somit deutlich schneller mit weniger Aufwand durchgeführt werden können.

Wie berichtet gibt es derzeit nur ein konkretes Projekt im Bundesland am Windsfeld in Flachau. Da soll im Herbst die Umweltverträglichkeitsprüfung beginnen. Schon jetzt scheint aber klar, dass sowohl die Landesumweltanwaltschaft (LUA) wie auch der Alpenverein Einspruch einlegen werden und somit eine weitere Instanz durchschritten werden muss. Das wiederum verzögert wahrscheinlich das Projekt.

Einspruch gegen Kraftwerk in Stegenwald
Ähnlich sieht es beim geplanten Wasserkraftwerk Stegenwald in Werfen aus. Die LUA reichte erst gestern ihren Einspruch gegen den geplanten Bau des Salzachkraftwerks beim Verwaltungsgerichtshof ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele