Elf Vorrangzonen

Wo die Politik in Salzburg Windräder will

Salzburg
24.01.2022 10:00
Die Landespolitik startet einen Versuch für Windkraft in Salzburg – wieder einmal. Im Landesentwicklungsprogramm sind elf Vorrangzonen im ganzen Land ausgewiesen. Was diesmal anders ist: Die ÖVP ist dafür. Ob sich an den Standorten tatsächlich Windräder drehen, ist längst nicht fix.

Salzburg und die Windräder – das ist wahrlich keine Erfolgsgeschichte. Es ist eine Geschichte von großen Ideen, verworfenen Projekten und öffentlichem Streit. Nun nimmt die Landesregierung einen neuen Anlauf, dass sich auch in Salzburg erstmals ein Windrad dreht. „Der Wind für die Windräder hat sich geändert“, sagt Raumordnungslandesrat Josef Schwaiger (ÖVP).

Deshalb sind im neuen Landesentwicklungsprogramm, das die Leitlinien der Raumordnung für die nächsten 20 Jahre absteckt, elf Vorrangzonen für die Windkraft vorgesehen. In den ausgewiesenen Zonen (siehe Grafik) ist für die Gemeinden eine relativ einfache Flächenwidmung möglich. Eine Vorprüfung für das Umweltverfahren hat bereits stattgefunden. „Das ist eine enorme Verfahrensvereinfachung“, sagt Schwaiger.

Nur am Windsfeld Pläne für ein konkretes Projekt
Aktuell gibt es in den elf Vorrangzonen nur ein konkretes Projekt. Am Windsfeld bei Flachau, dort laufen derzeitdie Windmessungen. Genaue Details des Projekts, an dem auch die Salzburg AG beteiligt ist, sind noch nicht bekannt. Ein Sternchen der Unsicherheit hat die Vorrangzone am Lehmberg zwischen Henndorf und Thalgau. Aufgrund der nahe gelegenen Radarstation am Kolomansberg ist auch das Bundesheer betroffen. Dessen Zustimmung steht noch aus.

Politisch sind die Zeiten für Windkraftbetreiber jedenfalls einfacher geworden. Anders als vor ein paar Jahren befürwortet nun auch die ÖVP hinauf bis zu Landeshauptmann Wilfried Haslauer die Windkraft. Die Grünen sind ohnehin seit Jahren Verfechter der Windräder. Auch die Neos stehen hinter der Windkraft. Klubobmann Sepp Egger bezeichnet die Vorrangzonen als „Schritt in die richtige Richtung“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele