Politik alarmiert

Brandanschlag auf Asylunterkunft in Leipzig

Ausland
27.08.2022 17:38

In der Nacht auf Samstag haben unbekannte Täter mehrere Brandsätze gegen die Hauswand einer Asylunterkunft geschleudert. Verletzt wurde niemand, es entstand auch nur geringer Sachschaden. Doch der Zeitpunkt des Anschlags dürfte gezielt gewählt worden sein.

Es war der Abschlusstag einer Woche, in der vielfach an die rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen vor 30 Jahren erinnert wurde. Im August 1992 hatten Bewohner und Neonazis unter dem Applaus Tausender Schaulustiger die Zentrale Aufnahmestelle für Asylsuchende und ein Wohnheim für vietnamesische Arbeiter angegriffen und teils in Brand gesetzt (siehe Video oben).

Noch liegen keine Angaben zu den Tätern in Leipzig vor. Die Ermittler baten um Zeugenhinweise. Ein politischer Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden. Die „Task Force Gewalt“ im Landeskriminalamt habe die Ermittlungen übernommen. Der Verdacht laute auf versuchte besonders schwere Brandstiftung.

Alle Unterkünfte werden nun stärker bewacht
Der Innenminister des Bundeslandes Sachsen, Armin Schuster (CDU), nannte es ein Alarmzeichen, „dass solch menschenverachtende Straftaten nicht der Vergangenheit angehören“. Es sei auch den umsichtigen Sicherheitskräften der Unterkunft zu verdanken, dass keine Menschen zu Schaden gekommen und nur geringer Sachschaden entstanden sei, erklärte der CDU-Politiker in einem Tweet.

Die Gemeinschaftsunterkunft befindet sich in einem Plattenbau im Stadtteil Lausen-Grünau und bietet 225 Asylwerbern einen Platz. Das sächsische Innenministerium hat nun angekündigt, alle Asylwerberheime verstärkt bewachen zu lassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele