Seit Ukraine-Krieg

Immer mehr Russen wandern nach Israel aus

Ausland
18.08.2022 17:56

Die Zahl der russischen Einwanderer und Einwanderinnen nach Israel ist laut der dortigen Regierung stark gestiegen. Zwischen Jänner und Juli kamen mehr als 20.000 Menschen aus Russland, ein starker Anstieg wurde von Februar auf März verzeichnet.

Während im Februar noch etwa 700 Russen und Russinnen nach Israel kamen, waren es im März bereits mehr als 3000 Einwanderer und Einwanderinnen. Nach israelischem Recht hat jede Person mit mindestens einem jüdischen Großelternteil Anspruch, sofort eingebürgert zu werden. Diese Voraussetzungen erfüllen insgesamt etwa 600.000 Menschen in Russland.

Zwischen Jänner und Juli kamen nun 20.000 nach Israel, wie aus Statistiken hervorgeht. Im Vergleich dazu zogen im gesamten Jahr 2019 nur knapp 16.000 russische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen in das Land im Mittleren Osten.

Moskauer Stelle für Juden geschlossen
Bisher konnten sie Hilfe von der Moskauer Stelle der Organisation „Jewish Agency for Israel“ erhalten, die Juden und Jüdinnen dabei unterstützt, nach Israel auszuwandern. Im Juli beantragte das russische Justizministerium jedoch, die Einrichtung aufzulösen. Als Grund wurden Verstöße gegen russisches Datenschutzrecht angeführt. Der israelische Minister für Diaspora-Angelegenheiten, Nachman Shai, vermutet jedoch vielmehr, dass der Kreml damit auf die Haltung des Landes gegenüber der Ukraine reagiert hat. Israel unterstützt die Regierung in Kiew mit humanitärer Hilfe.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele