Kurzvideos

Kärntner Unternehmen starten mit TikTok durch

Kärnten
16.08.2022 11:59

Die Kärntner TikTok-Szene boomt. Dass die beliebte Video-Plattform inzwischen eine wichtige Rolle in der Social-Media-Welt spielt, ist nun auch bei vielen Unternehmen und Institutionen angekommen. 

Vorreiter in Sachen TikTok ist der jumpdome. Innerhalb von zwei Jahren erreichte der Unternehmensaccount der Trampolinhalle über 120.000 Follower und ist somit der größte in Kärnten. „Wir haben früh erkannt, dass die Plattform großes Potenzial hat. Da wollten wir dabei sein“, erzählt Geschäftsführer Manuel Fritz. Die Kurzvideos machen die jungen jumpdome-Mitarbeiter - so sei es authentischer.

Immer mehr Unternehmen hüpfen auf den TikTok-Zug auf. Unternehmen wie der Electric Garden, V-Club, imsüden, aber auch die Universität Klagenfurt, Fachhochschulen und sogar die HTL Villach und Wolfsberg versuchen sich an der Plattform. Und auch die Stadt Villach lädt regelmäßig Kurzvideos hoch.

Fakten

Auch die „Krone“ gibt‘s auf TikTok: Wir informieren in Kurzvideos über alles, was sich in Österreich und der Welt tut. Hier geht‘s zum „Krone“-TikTok-Auftritt.

Villacher Kirchtag auf TikTok
Besonders seit Sommerbeginn ist die TikTok-Szene rasch gewachsen. Der Newcomer-Account des Villacher Kirchtags hat innerhalb weniger Wochen schon mehr als Tausend Follower gewinnen können. „Wir wollten die Veranstaltung umfassend bewerben, das hat uns unter anderem auch zu TikTok geführt“, heißt es seitens des Organisationsteams. Obwohl der Kirchtag schon vorbei ist, will man den Account aber nicht stilllegen, sondern weiterhin bespielen und schon Stimmung für nächstes Jahr machen. „Viele junge Besucher haben uns positives Feedback für unseren TikTok-Auftritt gegeben.“

TikTok-Videos zu erstellen ist aber nicht immer einfach. „Wir haben Geld und vor allem viel Zeit investiert“, verrät Manuel Fritz. Sein Tipp für einen erfolgreichen Account: Authentizität und Spaß. „Bei TikTok geht es sehr viel um das Kommunizieren und Interagieren mit den Followern“, so Fritz, „Die User wollen zur Abwechslung keine “perfekten„ Werbefilme sehen, sondern erwarten sich Echtheit auf der Plattform.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele