GUTEN MORGEN

Noch mehr Hass | Geschlossene Augen

Noch mehr Hass. Der Tod der oberösterreichischen Medizinerin, die an den bösen Verleumdungen und Drohungen von Coronaleugnern und anderen Radikalen zerbrach, bewegt auch eine Woche nach dem Bekanntwerden weiter tief. Nicht nur in Österreich, auch international - sogar die  „Washington Post“ nahm sich des Themas an. Die Bandbreite der Reaktionen reicht von Trauer und Ärger auf der einen Seite - wie es auch bei den  Gedenkveranstaltungen mit Zehntausenden Teilnehmern zum Ausdruck kam - bis zu bösen Fortsetzungen der unflätigsten Gemeinheiten, mit denen die Ärztin nicht mehr leben konnte. In ihrer gleichermaßen beklemmenden wie erhellenden Reportage über den Menschen Lisa-Maria Kellermayr und darüber, wie es zu dieser Tragödie kommen konnte, berichtet „Krone“-Journalistin Martina Prewein heute auch, dass nun sogar die Mutter der Toten zum Zielobjekt von Radikalen wurde. Unterdessen wird der Presserat mit Beschwerden befasst, weil wir Auszüge aus den Abschiedsbriefen der Ärztin veröffentlicht haben. Wohl auch deshalb, weil die „Krone“, wie es Kellermayrs Vater sagt, über ihren Tod „genauso berichtet, wie sie es gewollt hätte“. Das löst unter den Verfolgern der Ärztin neue heftige, übelste Reaktionen auch gegen uns aus. Noch mehr Hass statt Mitgefühl. Noch mehr Wut statt eines  Innehaltens. Wohin wird das führen?

Geschlossene Augen. Die ÖVP, mit ihren - nennen wir es äußerst zurückhaltenden - Äußerungen zur Causa Kellermayr in den letzten Tagen schwerst in der Defensive, versucht nun einen Befreiungsschlag. ÖVP-Verfassungsministerin Karoline Edtstadler fordert die Einrichtung einer eigenen Staatsanwaltschaft zur Verfolgung von Hass im Netz. Ihre Begründung: Dieses Problem sei „sehr, sehr viel größer, als wir das in der Vergangenheit eingeschätzt haben“. Naja, wenn man jahrelang die Augen verschließt, dann konnte diese falsche Einschätzung entstehen. Hätte man hingegen rechtzeitig wirklich offenen Auges hingesehen und vor allem reagiert…

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele