ÖVP gegen Werbemittel

Wahlplakate ja oder nein? Wirbel in Steinbrunn

Burgenland
10.07.2022 09:00

Der Steinbrunner ÖVP-Bürgermeister Thomas Kittelmann schlug im Gemeinderat ein Fairnessabkommen vor: Keine Plakate, keine Untergriffe, keine Unwahrheiten - die SPÖ sträubt sich dagegen

Ortschef Thomas Kittelmann wird, wie berichtet, aus persönlichen Gründen nicht zur Bürgermeister- und Gemeinderatswahl am 2. Oktober antreten. Er unterstützt aber das ÖVP-nahe „Team Steinbrunn“, das Franz Niklesz anführt. Gemeinsam brachte man beim Gemeinderat ein Fairnessabkommen für den Wahlkampf ein, das unter anderem den Verzicht auf teure Wahlwerbung vorsieht. Der Antrag fand keine Mehrheit. „Wir wollten das Medium Plakat den Bürgern ersparen“, sagt Kittelmann zerknirscht. „Jetzt bleibt uns wohl nichts anderes übrig!“

Warum stimmte die SPÖ diesem Fairnessabkommen nicht zu? „Der Gemeinderat ist nicht das richtige Gremium“, sagt Bürgermeisterkandidatin Isabella Radatz-Grauszer. „Viele wahlwerbende Parteien, die das betrifft, sind dort nicht vertreten. Wenn am 6. August alle feststehen, die antreten, werden wir gemeinsam ein Fairnessabkommen erarbeiten.“

Die Punkte keine Untergriffe, keine Unwahrheiten, keine diffamierenden Texte würde Radatz-Grauszer sofort unterschreiben. Plakate mit ihrem Konterfei wird es allerdings geben. Obwohl Landeshauptmann Hans Peter Doskozil auf Landesebene prinzipiell gegen diese Art der Wahlwerbung ist? „Er sprach meines Erachtens nur von Großflächen-Plakaten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 15°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele