Kaum besser in Europa

Tausende Flüge gestrichen: Chaos im US-Flugverkehr

Ausland
03.07.2022 08:24

Am langen Wochenende zum Unabhängigkeitstag herrscht in den USA Chaos im Flugverkehr: Allein am Samstag wurden infolge der Personalknappheit bis zum Nachmittag mehr als 600 Flüge gestrichen. Betroffen waren sowohl Inlandsflüge als auch internationale Flüge. Weitere mehr als 3300 Flüge waren am Samstag verspätet. Auch in Europa hat die von der Corona-Pandemie schwer gebeutelte Luftverkehrsbranche mit massivem Personalmangel zu kämpfen.

Bereits am Freitag waren der auf Flugverbindungen spezialisierte Website flightaware.com zufolge 587 US-Flüge gestrichen worden. Auch für den Sonntag zeichnete sich ab, dass erneut viele Passagiere an den Airports festsitzen würden - bereits mehr als 100 Flüge wurden abgesagt.

Viele steigen aufs Auto um
Da das Chaos nicht überraschend kommt, haben viele Reisende in den USA von vornherein auf das Flugzeug als Transportmittel verzichtet. Trotz der hohen Spritpreise werde die Rekordzahl von 42 Millionen Bürgern vor dem Feiertag am Montag Strecken von mindestens 50 Meilen (ca. 80 km) mit dem Auto fahren, sagte der Automobilverband AAA voraus.

Chaos in Europa
Auch auf Europas Flughäfen herrscht Chaos: In Paris etwa gab es am Samstag Streiks, die zur Streichung von gut 20 Prozent der geplanten Starts und Landungen führten und auch bei der AUA gab es erst am vergangenen Wochenende rund hundert abgesagte Flüge, die auf coronabedingte Ausfälle beim Personal zurückzuführen waren. Bei der Lufthansa mussten wegen Personalmangels schon mehr als 3000 Flüge abgesagt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele