Umfrage zu Teuerungen

„Auf Urlaub fahren geht sich gerade noch aus“

Politik & Wirtschaft
03.07.2022 06:00

Nach coronabedingter Zwangspause ist die Reiselust groß. Aber können sich die Wiener das noch leisten? Wir hörten uns um. 

Am Flughafen und Bahnhof drängen sich die Menschenmassen. Die Wiener wollen raus aus der Stadt. Aber nicht alle können sich den Luxus einer Fernreise leisten, denn die Teuerungswelle reißt vielen ein Loch ins Budget. Wir haben die Wiener nach ihren Urlaubsplänen gefragt. „Ich werde bald wieder verreisen“, sagt Eva Kreutzer. Damit sie sich das leisten kann, spart die Pensionistin im Alltag, indem sie etwa am Markt einkaufen geht anstatt im Supermarkt.

Auch Lisa Windisch freut sich auf ihre Reise nach Teneriffa. „Auf Urlaub fahren geht sich gerade noch aus“, erzählt die 25-Jährige. Dafür muss die Wienerin allerdings im täglichen Leben den Gürtel enger schnallen. Bei Michaela Rodleitner dagegen reicht das Budget nicht aus. „Alles wird teurer, und mit Kindern ist ein Urlaub heutzutage nicht leistbar“, so die 54-Jährige.

Und wie steht es um den heimischen Tourismus? „In den Sommermonaten kommen wir auf eine Auslastung von gut 80 Prozent“, sagt Gregor Kadanka, Obmann der Fachgruppe Reisebüros in der Wirtschaftskammer Wien. Das liege auch daran, dass derzeit aufgestaute Reiselust auf angehäuftes Sparguthaben trifft. „Es ist aber davon auszugehen, dass im 3. und 4. Quartal die Inflation sich auch auf das Reiseverhalten auswirkt“, so Kadanka.

Tourismusbranche zittert vor dem Herbst
Dass die Lehren aus den letzten beiden Pandemiejahren Reisenden Angst vor dem Herbst machen, ist aus den Buchungen bei Reisebüros deutlich abzusehen: „Bis zum September sind die Buchungen sehr gut, aber ab Mitte Oktober wird es grimmig. Hier sieht man die Angst vor zurückkehrenden Restriktionen“, berichtet Kadanka.

Vielleicht ist bis dahin die Reisekasse aber ohnehin leer...

Zitat Icon

Ich war zuletzt im Februar auf Urlaub. Ich leiste mir auch weiterhin diesen Luxus. Ich gehe dafür am Markt einkaufen und spare so.

Eva Kreutzer

Zitat Icon

Ich fahre im August nach Teneriffa. Das kann ich mir gerade noch leisten, dafür gehe ich weniger shoppen und spare bei Lebensmitteln.

Lisa Windisch

Zitat Icon

Ich gehe arbeiten, damit ich auf Urlaub fahren kann. Auch in der Pension möchte ich reisen, ich hoffe, dass sich das dann noch ausgeht.

Rudolf Müller

Zitat Icon

Ich war noch nie auf Urlaub. Denn wenn man mehrere Kinder hat, geht sich das heutzutage nicht mehr aus.

Michaela Rodleitner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele