Sexualverbrechen

20 Jahre Gefängnis für Epstein-Vertraute Maxwell

Ausland
28.06.2022 20:52

Ghislaine Maxwell schien lange ein beneidenswertes Leben zu führen: Sie hatte viel Geld und dank ihres Namens Zugang zur High Society. Doch das luxuriöse Jetset-Leben der Britin ist vorbei. Nachdem ein New Yorker Geschworenengericht die langjährige Vertraute des verstorbenen Sexualstraftäters Jeffrey Epstein im Dezember des Sexhandels mit Minderjährigen schuldig gesprochen hatte, wurde nun ihr Strafmaß verkündet: Die 60-Jährige erhielt eine Strafe von 20 Jahren Haft.

Die US-Justiz hatte nach Epsteins als Suizid eingestuftem Tod in einer Gefängniszelle 2019 angekündigt, seine Komplizen zur Verantwortung zu ziehen. Nachdem Maxwell bereits zwei Jahre im Gefängnis gesessen hatte, wurde sie Ende vergangenen Jahres schließlich für schuldig befunden, über Jahre junge Mädchen für den sexuellen Missbrauch durch den bestens vernetzten Finanzinvestor rekrutiert zu haben. Die Mädchen wurden mitunter auch an andere Männer weitergereicht.

Lieferte junge Mädchen an Epstein aus
Im Prozess schilderte die Anklage, wie Maxwell sich mit jungen Mädchen anfreundete, von denen die jüngsten erst 14 Jahre alt waren. Sie ging mit ihnen ins Kino oder einkaufen und lieferte sie dann an den Multimillionär aus.

Opfern an die Brüste gefasst
Epsteins Vertraute überredete die Teenagerinnen, zu dessen Anwesen in New York, Florida und New Mexico zu reisen und dem Multimillionär dort nackt Massagen zu geben, bevor sie missbraucht wurden. Um den „sexuellen Missbrauch zu normalisieren und zu erleichtern“, zog sich Maxwell laut Anklage auch selbst aus. Teilweise beteiligte sie sich am Missbrauch, beispielsweise indem sie den jungen Mädchen an die Brust fasste.

Am Dienstag, ein halbes Jahr nach ihrem Schuldspruch wegen Sexualverbrechen, wurde nun das Strafmaß verkündet. Die 60-Jährige muss 20 Jahre in Gefängnis. 

Angestellte und beste Freundin
Maxwell ist die Tochter des legendären britischen Verlegers Robert Maxwell (1923-1991). Sie war Anfang der 1990er Jahre nach New York gekommen. Dort traf sie Epstein auf einer der zahlreichen Promi-Partys und war zeitweise mit ihm liiert. Epsteins Umfeld beschrieb ihre Rolle in seinem Leben als eine Mischung aus Angestellter und bester Freundin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele