Die „Krone“ unterwegs

Goldegg verbindet Generationen unter einem Dach

Salzburg
14.06.2022 15:00

In der Pongauer Gemeinde Goldegg wird das Miteinander großgeschrieben. Damit sich Jung und Alt wohlfühlen, soll jeder einen Platz zum Wohnen, Arbeiten und Leben bekommen.

„Bei uns herrscht ein richtiges Wohlfühlklima.“ Da ist sich nicht nur der Goldegger Schlosscafé-Besitzer Philipp Steinwender sicher. Auch Ortschef Hannes Rainer (ÖVP) findet, dass sich die Goldegger im 2600 Seelen-Ort wohlfühlen. „Heuer soll noch in privater Initiative, in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, ein Generationen-Wohnprojekt umgesetzt werden. Von der Krabbelgruppe bis zu Senioren soll jeder unterkommen können“, sagt Rainer.

Zitat Icon

Für uns als Familie ist es hier in Goldegg ein Traum. Ich wohne und arbeite wirklich gerne hier. Es herrscht ein richtiges Wohlfühlklima.

Philipp Steinwender (27) ist Eigentümer des Schlosscafés

Zitat Icon

Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt sind richtig gut hier. Aber ein paar Fortgeh-Möglichkeiten für die Jugend wären schon toll.

Bettina Klettner (18) macht in Goldegg eine Lehre

Damit dies möglich ist, brauche es aber leistbare Wohnmöglichkeiten – vor allem für junge Familien. „Mithilfe privater Wohnbauträger haben wir dies schaffen können und es sind leistbare Wohnungen entstanden. Dadurch ist es für junge Familien möglich, hier in Goldegg zu bleiben“, erklärt der Ortschef. Außerdem soll ab September ein Waldkindergarten eröffnet werden.

Doch auch für die Älteren möchte er einen Ort schaffen, der zum Bleiben einlädt. „In unserem kleinen Seniorenheim, wir haben 12 Bewohner, mussten wir während Corona kein einziges Bett sperren“, freut sich Rainer. Um das weiter gewährleisten zu können, möchte die Gemeinde Pensionisten dabei unterstützen, so lange in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben, wie nur möglich. „Daher wird es auch bald schon die Chance auf ,Essen auf Rädern‘ geben“, sagt der Bürgermeister.

Die Wasserversorgung für die Zukunft ist gesichert
Rainer, der 2024 noch einmal zum Bürgermeister kandidieren möchte, liegt die Zukunft Goldeggs sehr am Herzen. „Durch den Tiefbrunnen beim 3er-Sessellift, den wir lokalisieren konnten, können wir die Wasserversorgung für die nächsten Generationen sichern“, freut sich der Bürgermeister.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele