Die „Krone“ unterwegs

Golling: Die Krux mit dem Verkehr

Salzburg
13.06.2022 12:00
GollingZusätzliche Parkplätze mitten im Ortszentrum und die neue ÖBB-Unterführung lösen die Verkehrsproblematik in der beschaulichen Tennengauer Gemeinde nur bedingt.

Es ist eine Krux. So malerisch der alte Ortskern in Golling auch ist – in der Ferienzeit schlängen sich tausende Pkw und Laster über die Straße im Zentrum. Bei Staus und Verzögerungen auf der Tauernautobahn wählen viele Autofahrer den Weg durch Golling als Ausweichroute. Die Abfahrtssperren – wie zuletzt zu Pfingsten – wirken nur bedingt. Im vergangenen August zählte man im Gollinger Zentrum täglich bis zu 11.000 Autos.

„Wir als Gemeinde können das kaum lösen“, sagt Bürgermeister Peter Harlander (ÖVP). Immerhin: Zwei weitere Verkehrsprobleme packte der Ortschef an. Seit Anfang Mai gibt es unweit des Marktes einen neuen Parkplatz für 42 Autos. „Parkflächen sind bei uns rar gesät – im Zentrum aber enorm wichtig“, sagt Harlander. Die Gemeinde hat nun eine Wiese gepachtet. 180 Minuten können Autofahrer hier kostenlos parken. „So kann man gemütlich bei uns einkaufen oder essen gehen“, schmunzelt der Ortschef.

Und: Die neue ÖBB-Unterführung soll noch im November diesen Jahres fertig werden. Der Bau ersetzt den alten Bahnübergang. „Wir hatten immer wieder abgefahrene Bahnschranken. Und die Wartezeiten waren oft schon sehr lang“, sagt Harlander.

Bis November gibt es großräumige Umleitungen
Derzeit ist die B159 wischen Gasthof Linde und Feuerwehrhaus nur noch einspurig Richtung Süden befahrbar. Wer in ein Gebiet westlich der Bahnstrecke will, muss im Moment großräumig ausweichen.

Wie die Unterführung künftig aussieht? Die Straße geht gleich nach der Salzachbrücke unter die Bahnstrecke. Dann fährt man in einem Halbbogen Richtung Süden wieder nach oben zur Bundesstraße.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele