Wirtschaftspolitik

Harald Waiglein in EU-Funktion bestätigt

Politik
04.06.2022 12:22

Harald Waiglein ist am Freitag als Vorsitzender des EU-Ausschusses für Finanzdienstleistungen (FSC) bestätigt worden. Damit wurde er bereits zum dritten Mal für zwei Jahre ernannt, wie das Finanzministerium am Samstag mitteilte. Minister Magnus Brunner (ÖVP) sprach von einem „einer persönlichen Auszeichnung für Waigleins Arbeit und Expertise“.

„Die Wiederwahl von Harald Waiglein (...) bestätigt andererseits aber auch den exzellenten Ruf der österreichischen Finanzverwaltung. Damit besetzt Österreich auch weiterhin eine Schlüsselfunktion der europäischen Wirtschaftspolitik“, sagte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) in einer Aussendung. Waiglein ist seit 2012 Sektionschef im Finanzministerium und nun weiterhin Vorsitzender des EU-Ausschusses für Finanzdienstleistungen (Financial Services Committee, kurz FSC).

Monatlich tagendes Gremium
Dabei handelt es sich um ein monatlich tagendes Gremium des EU-Rats, das mit hochrangigen Vertretern und Vertreterinnen der Mitgliedstaaten, der EU-Kommission sowie der Europäischen Zentralbank (EZB) und den EU-Regulierungsausschüssen (z. B. Europäische Bankenaufsichtsbehörde) besetzt ist. „Ein starker, stabiler Finanzsektor ist das Rückgrat einer funktionierenden Wirtschaft. Das FSC arbeitet für einen starken europäischen Finanzsektor und hat hier in der Vergangenheit, zum Beispiel im Zusammenhang mit Covid-19, große Herausforderungen bewältigt. Ich habe keinen Zweifel, dass wir auch die aktuellen Herausforderungen, etwa im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine, bewältigen werden“, zeigt sich Waiglein zuversichtlich.

Waiglein ist seit 2018 Vorsitzender und arbeitet an strategischen Überlegungen im Finanzdienstleistungsbereich mit. Er wird sich weiterhin mit zentralen internen als auch externen Fragen beschäftigen. Seine weiteren Funktionen, zusätzlich zu der im Finanzministerium, sind der Vorsitz des Direktoriums der Europäischen Finanzstabilisierungsfazilität und der des Risikoausschusses des Europäischen Stabilitätsmechanismus. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele