„Anfang der Hilfe“

Österreich schickt der Ukraine 20 Rettungsautos

Politik
03.06.2022 12:57

Österreich stellt der Ukraine insgesamt 20 Rettungsautos zur Verfügung. Acht davon wurden am Freitag von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und dem Präsidenten des Österreichischen Roten Kreuzes, Gerald Schöpfer, im Beisein des ukrainischen Botschafters in Österreich, Wassyl Chymynez, in Wien verabschiedet. Es sei „der Anfang der Hilfe und nicht das Ende“, versprach Nehammer.

„Wir werden überall dort helfen, wo es uns als neutrales Österreich in der Gemeinschaft der Europäischen Union möglich ist“, so der Kanzler, der ein Embargo gegen russisches Gas erneut ausschloss. „Wir werden weiter an Ihrer Seite stehen“, sagte Nehammer in Richtung Chymynez. Dieser bedankte sich sowohl bei der Bundesregierung als auch bei der österreichischen Bevölkerung für die „sehr starke Unterstützung“.

Ehrenamtliche Helfer des Roten Kreuzes brachten die acht Rettungsfahrzeuge noch am Freitag in Richtung Ukraine, nach einem Zwischenstopp in Ungarn werden diese am Samstag vom ukrainischen Roten Kreuz in Empfang genommen und verteilt. Die Fahrzeuge würden dringend benötigt, können aber aufgrund der gegenwärtigen Krisensituation in der Ukraine selbst nicht erworben werden, erklärte Rotkreuz-Präsident Schöpfer. Doch auch außerhalb der Ukraine würden die Lieferzeiten für neue Rettungswägen derzeit bei einem Jahr liegen.

Stadt Wien verabschiedete 16 Einsatzfahrzeuge
Die gebrauchten Rettungsautos, die am Freitag entsandt wurden, kommen aus Rotkreuz-Landesverbänden - fünf aus Oberösterreich, je eines aus Vorarlberg, Salzburg und dem Burgenland. Zwölf weitere sollen folgen. Die Hilfe hatte Nehammer der Ukraine im Rahmen seines Besuches in Kiew im April zugesichert. Bereits am Dienstag verabschiedete der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) 16 von der Stadt Wien zur Verfügung gestellte Einsatzfahrzeuge - elf Feuerwehr- und fünf Rettungsautos.

Gefragt nach weiteren Sanktionen gegen Russland antwortete Nehammer, dass diese dem russischen Regime schaden müssten und nicht den Staaten, die diese verhängten. „Wir alle sind bestrebt, die Abhängigkeit von russischen Rohstoffen zu reduzieren, das muss aber mit Augenmaß und Vernunft erfolgen und darf nicht Arbeitsplätze und Wirtschaft und damit den sozialen Frieden in Österreich gefährden“, erklärte der Kanzler, der ein Gasembargo gegen Russland deshalb erneut ausschloss.

Botschafter Chymynez zeigte Verständnis dafür, dass es „nicht leicht“ sei, weitere Sanktionen, insbesondere ein Gasembargo, zu verhängen, betonte aber, wie wichtig diese seien. Er zeigte sich überzeugt, dass die EU weitere Schritte finden werde, um den Druck auf das russische Regime zu erhöhen und dieses weiter zu schwächen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele