Langes Wochenende

Viel Ärger vor dem Parteitag der Wiener SPÖ

Politik & Wirtschaft
27.05.2022 19:00

Gleich aus mehreren Gründen werden am Samstag in der Messe nicht alle jubeln, wenn der Landesparteitag der Wiener SPÖ mit Bürgermeister Michael Ludwig und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner über die Bühne geht.

Schon der Tag stößt einigen sauer auf, wie die „Krone“ erfuhr - denn der Landesparteitag der Wiener SPÖ in der Messe Wien fällt ausgerechnet auf einen Samstag nach einem Fenstertag. „Viele hätten sich mit dem Feiertag gerne ein verlängertes Wochenende gegönnt“, sagt ein hochrangiger Funktionär. „Das fällt damit ins Wasser.“

Dazu kommt der Protest der Stadtstraßengegner. Demos vor dem Landesparteitag sind nun wirklich keine Seltenheit, aber die Aktivisten, die sich auch gerne auf Böden kleben, werden immer unberechenbarer.

Junge wütend
Und dann wäre da noch die Sache mit der Altersgrenze - eine alte Kreisky-Regel. Die wird bei der Kandidatur für ein öffentliches Mandat (Mitglied der Bezirksvertretung, Bezirksvorsteher, Gemeinderäte usw.) mit 65 Jahren festgesetzt. Nur per Zweidrittelmehrheit werden Ausnahmen beschlossen. Nun heißt es in einem Antrag: „Der Landesparteitag möge die ersatzlose Streichung des oben zitierten Absatzes im §49 Absatz 1 Kandidaturen im Statut beschließen.“ Die Empfehlung: Annahme.

Vor allem Jüngere, die in der Partei etwas werden wollen, sind nicht sonderlich begeistert - andererseits fühlten sich Ältere bislang diskriminiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele