„Lobau-Autobahn kommt“

Jung-Sozis wollen Ludwigs Parteitag „stören“

Politik & Wirtschaft
26.05.2022 06:00

Wiens Stadtchef Michael Ludwig hat nun den Straßengegner aus seinen eigenen Reihen am Hals. „Da fährt die Eisenbahn drüber - die Lobau-Autobahn wird, Proteste hin, Proteste her, gebaut!“ Darauf wird vor dem Parteitag in SPÖ-Kreisen eisern beharrt. 

Und damit hat sich Bürgermeister Ludwig aus – wie berichtet – verkehrstechnisch nachvollziehbaren Gründen eingeschworen. Diese Position wird der Stadtchef am Samstag beim Landesparteitag so gut wie sicher fest „einzementieren“.

Widerstand eines „grünen“ Grüppchens
Die meisten Genossen ziehen mit, doch Ludwig muss in den Hallen der Wiener Messe, wo das große Treffen der Roten stattfindet, mit internem Widerstand eines „grünen“ Grüppchens aus seinen eigenen Reihen rechnen. Denn aus dem Alsergrund und der generell rebellischen Jungen Generation liegt ein Antrag gegen die „Verkehrsprobleme Lobau-Autobahn und Stadtstraße“ vor.

Im Bezirksparlament hatten schon im Dezember sechs Juso-Abweichler einer Anti-Tunnel-Resolution von Grün und Links eine Mehrheit gegen die Parteilinie verschafft. Wie berichtet, wurde die Großdemo vor der Messe polizeilich verboten.

„Lasst endlich Wasser in Lobau-Wüste fließen!“
Mit Widerstand muss sich auch Klimaschutz-Stadtrat Czernohorszky herumschlagen: Denn angeführt von ÖVP-Gemeinderätin Caroline Hungerländer, sprachen sich alle Oppositionsparteien, also auch Grüne und FPÖ, für eine bessere Dotation der Unteren Lobau aus, die sonst zur Wüste zu verkommen drohe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele