Stadtstraßen-Baustelle

Mehr als 50 Besetzer verbrachten Nacht in Haft

Klima & Umwelt
26.05.2022 13:08

Neben 95 Festnahmen hat es gegen die Besetzer der Baustelle für die Wiener Stadtstraße am Mittwoch auch mehr als hundert Anzeigen gesetzt. Wie berichtet, waren Aktivisten in den Morgenstunden auf Baucontainer und Fahrzeuge geklettert, die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an, es folgte eine stundenlange Räumung. Mehr als die Hälfte der Festgenommenen verbrachte die Nacht in Haft.

Mit Stand Donnerstagfrüh hätten sich noch 58 der 95 festgenommenen Aktivisten in Polizeigewahrsam befunden, allerdings werde die Zahl stündlich kleiner, erklärte Polizeisprecher Markus Dittrich auf APA-Anfrage. Zur reinen Identitätsfeststellung dürfen Personen höchstens 24 Stunden festgehalten werden.

Doch die Ermittlungen nach der neuerlichen Besetzung des Areals - erst im Februar war ein auf dem Gebiet angesiedeltes Protest-Camp von der Exekutive geräumt worden - gehen weiter.

Mehr als 100 Anzeigen
Zu den 95 Festnahmen kommen auch noch 111 Anzeigen hinzu. Der Großteil - nämlich 108 - betrifft verwaltungsrechtliche Vergehen, so Dittrich, also etwa fehlende Identitätsnachweise. Bei drei Anzeigen handelt es sich um strafrechtliche Vergehen.

Das umstrittene Projekt wird seit Längerem von Umweltaktivisten torpediert. Gefordert wird der sofortige Stopp der Bauvorhaben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele