01.07.2011 16:45 |

Nicht hart genug

Korruptionsbehörde beruft gegen Urteil gegen Ex-Ortschef

Das Verfahren wegen Amtsmissbrauchs gegen den früheren VP-Ortschef der burgenländischen Gemeinde Unterrabnitz-Schwendgraben, Wilhelm Heissenberger, geht in die nächste Instanz: Die Korruptionsstaatsanwaltschaft (KStA) legte gegen das am Donnerstag von einem Schöffensenat im Landesgericht Eisenstadt nicht rechtskräftig gefällte Urteil - sechs Monate bedingte Haft und 7.200 Euro Geldstrafe - Berufung ein.

Die Berufung gegen die Strafe sei deshalb erfolgt, "weil das ausgesprochene Strafmaß uns nicht hinreichend schuld- und tatangemessen ist", erläuterte der Sprecher der Anklagebehörde, Martin Ulrich. Nun warte man auf die schriftliche Ausfertigung des Urteils. Als Berufungsinstanz zuständig ist das Oberlandesgericht Wien.

Heissenberger war Manipulation von Wahlkarten bei der burgenländischen Landtagswahl 2010 vorgeworfen worden. Der frühere Ortschef hatte nach der Urteilsverkündung zunächst Bedenkzeit erbeten und später erklärt, dass er das Urteil annehmen werde. Der Staatsanwalt hatte keine Erklärung abgegeben.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
9° / 16°
stark bewölkt
8° / 13°
bedeckt
7° / 17°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt
7° / 15°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)