Konzert in der CMA

Jugendsinfonieorchester endlich wieder aktiv

Kärnten
29.04.2022 20:10

Die Aufregung war groß! Das Jugendsinfonieorchester der Musikschulen des Landes  ist nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder musikalisch aktiv.  Die „Kärntner Krone“ war bei den Proben, die in der Carinthischen Musikakademie (CMA) in Ossiach und Knappenberg stattgefunden haben, dabei. 120 Talente des Landes stehen dabei auf der Bühne, viele zum ersten Mal.

„Im Orchester zu spielen ist einfach toll, wir müssen aufeinander hören“, sagt Viktoria Wallner (12). Die Cellistin ist das erste Mal bei einem Jugensinfonieorchester, das in Oberkärnten und Unterkärnten zusammengestellt worden ist, dabei. „Viele der jungen Musiker stehen dabei das erste Mal auf einer Bühne“, sagt Johann Brunner, Leiter der Musikschule Spittal.

Seit Herbst arbeiten die Talente, im Alter zwischen 12 und 18 Jahren, mit ihren Lehrern bereits an den Stücken. Konzertmeisterin Sasha Egger (15) ist besonders aufgeregt: „Es ist meine Aufgabe, alle Geiger zu führen. Für mich ist es das erste Mal.“ Ein wenig unterstützt wird die Geigerin von Professorin Barbara Hofer aus Spittal. Sasha steht besonders auf Beethovens fünfte Sinfonie: „Es ist das schwerste Stück, das aber am schönsten klingt.“

120 Musiker  sind bei den  beiden Jugend-Sinfonie Orchestern aktiv. „Musik verleiht Flügel, es hilft  auch an trüben Tagen über vieles hinweg“, so Geigerin  Malena Moser.  Es dirigieren die Dozenten Martin Fuchsberger und  Daniel Muck (31). Der Lehrbeauftragte und Komponist der mdw Wien:  „Die Vorfreude aller auf den gemeinsamen Auftritt ist spürbar groß.“ Unter anderem wird ein Stück  Mucks uraufgeführt. Die  Talente  haben  neben Beethovens Fünfter auch Tschaikowskys „Romeo und Julia Ouvertüre“, Auszüge aus Bernsteins „West Side Story“, Williams „Highlights von Harry Potter“ oder Webbers „Phantom der Oper“ einstudiert.

 Die Kärntner Talente werden am Sonntag um 15 Uhr in der Musikakademie in Ossiach zu hören sein. Einen weiteren Ohrenschmaus des Unterkärntner Orchesters gibt´s am 5. Mai (18.30 Uhr) im Haus der Musik in St. Stefan im Lavanttal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele