An Brustkrebs erkrankt

Schlagerstar Nicole: Corona rettete ihr das Leben

Adabei
28.04.2022 10:47

Mit „Ein bisschen Frieden“ hat Schlagerstar Nicole 1982 Song-Contest-Geschichte geschrieben. Jetzt machte die heute 57-Jährige öffentlich, dass sie im Dezember 2020 die Schock-Diagnose Brustkrebs erhalten habe. Dass sie noch am Leben ist, hat sie der Corona-Pandemie zu verdanken.

Nicole ist überzeugt, „eine ganze Engelsschar an meiner Seite zu haben“, schilderte sie im Gespräch mit der „Bild“-Zeitung. „Irgendeine höhere Macht wollte verhindern, dass ich im Dezember 2020 in den Flieger nach Südafrika steige - sonst wäre ich heute vielleicht schon tot.“ Der Grund, warum sie mit Ehemann Winfried Seibert im Dezember nicht nach Kapstadt flog: „Die Flüge wurden ständig gecancelt. Wir entschieden dann, daheimzubleiben, unser Haus zu renovieren, aufgeschobene Arzttermine wahrzunehmen.“

Nicole an Brustkrebs erkrankt
Ihre Ärztin entdeckte zwei Tumore in ihrer rechten Brust. Die Biopsie habe ergeben, dass diese bösartig sind. „Die Diagnose im Dezember 2020 war ein Schock“, schilderte Nicole. „Die Zeit blieb stehen. Mein Leben lief in Zeitlupe wie ein Film in mir ab. Ich dachte nur: Ich doch nicht!“ Im Jänner fing die Schlagersängerin schließlich mit der Chemotherapie an. Nach neun Sitzungen folgten 28 Bestrahlungen. „Die Tumore waren klein, aber aggressiv“, erklärte sie.

Zitat Icon

Die Diagnose im Dezember 2020 war ein Schock. Die Zeit blieb stehen. Mein Leben lief in Zeitlupe wie ein Film in mir ab. Ich dachte nur: Ich doch nicht!

Nicole

In der Folge verlor die ESC-Siegerin ihre langen blonden Haare - „mein Markenzeichen“, wie sie sagte. „Mein Leben lang trug ich nur lange Haare und plötzlich hatte ich eine Glatze. Das war hart.“ Ihre Frisörin habe ihr schließlich den Kopf rasiert, danach trug die Sängerin eine Perücke. „Ein kinnlanger Bob in meiner natürlichen Haarfarbe. Das sah pfiffig aus.“ Doch das waren nicht die einzigen Nebenwirkungen der Chemo, wie Nicole weiter erklärte. „Die Schleimhäute im Mund waren entzündet, meine Nägel lösten sich auf, Wimpern und Augenbrauen waren komplett weg.“

„Sehen Sie die Krankheit als Chance“, hätten die Ärzte ihr geraten. Das habe sie befolgt, so Nicole weiter. „Ich bin Sternzeichen Skorpion. Diese Tiere weichen bei Gefahr erst mal einen Schritt zurück - aber nicht aus Angst, sondern um Anlauf zu nehmen für den Gegenangriff. Ich bin eine Kämpferin, will leben!“

„Langes, dunkles Tal“
Auch auf Instagram machte Nicole ihre Krebserkrankung öffentlich. Es habe sich „ein langes, dunkles Tal“ nach der Diagnose vor ihr aufgetan, schrieb die Schlagersängerin dort. „Da musste ich durch, denn nur am Ende des Tals wartete die Sonne über dem Berggipfel auf mich. Diesen galt es trotz aller Hindernisse zu erreichen.“ Nach 16 Monaten „geprägt von Ängsten und Zweifeln, aber auch Hoffnung und Zuversicht stehe ich nun endlich am Gipfelkreuz“, so die 57-Jährige weiter.

Es liege eine „lange Durststrecke“ hinter ihr, die sie „nicht ohne all meine Lieben, die mich am Wegesrand immer wieder wie einen Marathonläufer ,angefeuert‘ haben weiterzulaufen, weiter und weiter“, geschafft hätte, zeigte sie sich dankbar. „Ich werfe nun den Ballast ab, schaue mich nicht mehr um, sondern genieße den Ausblick ins Weite vor mir. Die Sonne umarmt mich wieder, ihre Wärme trocknet nun alle Tränen, auch die ungeweinten, und ich sage leise, aber bestimmt und unendlich stolz zu mir: ,Mädel, du hast es geschafft!‘“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele