Unzurechnungsfähig

Gutachten: Mit 4,5 Promille Großbrand verursacht

Oberösterreich
23.04.2022 11:00

Ein 58-Jähriger, der Anfang Dezember vergangenen Jahres mit 4,5 Promille Alkohol im Blut einen Brand in einem Linzer Mehrparteienhaus ausgelöst hatte, ist laut psychiatrischem Gutachten aufgrund der Alkoholvergiftung für unzurechnungsfähig erklärt worden.

Ungeschoren könnte der Mann aber doch nicht davonkommen. Laut Sprecher Reinhard Steiner werde eine Anklage wegen Begehung einer mit Strafe bedrohten Handlung im Zustand voller Berauschung geprüft. Demnach könnte ihm bis zu ein Jahr Haft drohen. Die Entscheidung darüber werde demnächst getroffen.

Zigarette hatte Feuer ausgelöst
Wie die Ermittler herausfanden, hatte eine glimmende Zigarette wohl das Feuer in der Linzer Schörgenhubstraße in einer Wohnung im obersten Stock des Hochhauses ausgelöst. Mehrere Wohnungen und ein Großteil der Dachfläche wurden zerstört. Es gab mehrere verletzte Personen, Dutzende Bewohner mussten evakuiert werden.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele