LED von MA 33

Straßenbeleuchtung: Umstellen liegt im Zeitplan

Wohnen & Verkehr
12.04.2022 12:12

Die Umstellung der Wiener Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen liegt im Zeitplan. Bis 2026 sollen alle 80.000 Ansatzleuchten modernisiert werden. Dabei kommen spezielle Leuchtmittel-Modelle der Magistratsabteilung 33 zum Einsatz. Diese hätten den Vorteil, dass die Stadt an keinen bestimmten Hersteller gebunden sei.

50.000 sogenannte Seilhängeleuchten sind in Wien in den vergangenen Jahren bereits auf LED umgerüstet worden. Nun sollen die Ansatzleuchten folgen. Seit Jänner 2021 werden die neuen Lampen produziert, geliefert und montiert. 2026 soll der Erneuerungsprozess dann abgeschlossen sein. „Die Umrüstung auf moderne LED-Lampen ist ein wesentlicher Beitrag für unsere Klimamusterstadt. Wir sparen so nicht nur bis zu 60 Prozent der bisher benötigten Energie, sondern seit dem Umrüstungsbeginn 2017 rund 1000 Tonnen CO2 pro Jahr ein“, sagte die für die Beleuchtung zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Durch die Umstellung der ersten 50.000 Leuchten soll der jährliche Energiebedarf von 2500 Wiener Haushalten eingespart werden.

„Flexibilität für ständigen Technologiewandel“
Die neuen Leuchtmittel-Modelle kommen von der Magistratsabteilung (MA) 33, die für die Straßenbeleuchtung zuständig ist. „Dies hat den Vorteil, dass die Stadt Wien an keinen bestimmten Hersteller gebunden ist. Die neuen Leuchten bieten aufgrund ihres modulartigen Aufbaus die notwendige Flexibilität für den ständigen Technologiewandel. Zudem sind sie aufgrund geringer Wartungskosten und einer langen Lebensdauer ideal für eine Großstadt wie Wien“, sagte der stellvertretende Abteilungsleiter der MA33 und Projektleiter Gerhard Grasnek.

Mehr Verkehrssicherheit, weniger Lichtverschmutzung
Das Team von Ulli Sima sieht in der neuen Beleuchtung ebenfalls viele Vorteile wie eine gleichmäßige Helligkeit von Straßen und Gehwegen, was zu mehr Verkehrssicherheit führen würde, sowie weniger Lichtverschmutzung, einen besseren Insektenschutz und Schlaf für die Anrainer. Die neuen Leuchten würden das Licht gezielt nach unten führen und damit die direkte Aufhellung des Nachthimmels vermeiden. Zudem würden weniger Insekten angelockt werden.

Die Leuchtmittel haben eine vertragliche Gewährleistung von 17 Jahren. Sollte eine Leuchte ausfallen, ist das Lichttelefon unter der Telefonnummer 0800/33 80 33 zu erreichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele