Investitionen ins Heer

Modernere Soldatenunterkunft und Schießsimulator

Burgenland
05.04.2022 16:00

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) hat am Montag am Truppenübungsplatz Bruckneudorf im Burgenland sowohl eine von Grund auf sanierte Soldatenunterkunft als auch einen hochmodernen und in Europa einzigartigen Schießsimulator offiziell übergeben. In Summe wurden dafür 4,1 Millionen Euro investiert.

Der Kreuzbau, der bis auf Rohbauzustand zurückgebaut und dann neu und modern adaptiert worden ist, stammt aus dem Jahre 1984. 37 Jahre war er im Einsatz und hatte somit eine Rundumerneuerung schon mehr als verdient. Im Keller sind jetzt nicht nur ein Schutzraum, sondern auch eine Waffenkammer und Wasch- und Trockenräume für die künftigen Bewohner untergebracht.

Oben gibt es Zwei- und Dreibettzimmer, einen Lehrsaal, Büros und einen Aufenthaltsraum. Das in die Jahre gekommene Gebäude hat sich innerhalb eines Jahres in eine moderne militärische Unterkunft für 104 Personen gewandelt. Natürlich hat auch jedes Zimmer EDV und TV-Anschluss.

„Es ist meine Pflicht, der Truppe im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten jene Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die Ausbildungs- und Übungsvorhaben ermöglichen“, betonte die Verteidigungsministerin bei der Übergabe.

Moderner Kampfsimulator für Truppenübungen
Tanner besichtigte auch den neuen Schießsimulator. Der „Small Arms Tactical Trainer“ dient als Ausbildungsmittel zum Erlernen, Trainieren und Anwenden der Schieß- und Gefechtsausbildung im Trupp- bis Gruppen-Rahmen und zählt weltweit zu den modernsten seiner Art. Mit dem Standort Bruckneudorf sind nun fünf dieser Systeme beim Bundesheer im Einsatz, zwei weitere sind geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
6° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele