05.04.2022 19:25 |

Tscheche in Haft

Ischgler Polizei ging Serienskidieb (46) ins Netz

Einem „fleißigen“ Dieb konnte die Polizei im Tiroler Wintersportort Ischgl das Handwerk legen: Der 46-jährige Tscheche soll in den vergangenen Monaten Dutzende Skier und ein Snowboard gestohlen und teilweise verkauft haben. Der Verdächtige zeigte sich geständig und sitzt mittlerweile in Innsbruck in Haft.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Es war ein konkreter Hinweis, der die Ermittler auf die Spur des 46-jährigen Tschechen brachte. In der Folge gerieten dann auch noch zwei Slowaken (34 und 52 Jahre) ins Visier der Polizei, die mit dem Tschechen „intensiv in Verbindung“ standen und von dessen Wohnung immer wieder Skiausrüstungen abgeholt haben sollen.

Festnahmen angeordnet
Aufgrund der vorläufigen Ermittlungsergebnisse ordnete die Staatsanwaltschaft Innsbruck schließlich die Festnahme der drei Männer sowie Hausdurchsuchungen in Ischgl und Landeck an. „Der 46-jährige Tscheche wurde dann am Montag beim Diebstahl eines Snowboards auf frischer Tat ertappt und festgenommen“, so die Ermittler.

In seiner Wohnung wurden anschließend drei Paar Skier entdeckt. Auch in den Wohnungen der Slowaken wurden Skier gefunden und sichergestellt.

Mehr als 30 Skier gestohlen
Die Ermittlungen ergaben schließlich, dass der Tscheche offenbar alleine für die Skidiebstähle verantwortlich war. „Bei seiner Vernehmung zeigte sich der 46-Jährige geständig, im Zeitraum von Ende Jänner bis Montag von Skiständern im Skigebiet, vor Après-Ski-Lokalen und Sportgeschäften in Ischgl insgesamt 33 Paar Skier sowie ein Snowboard gestohlen und verkauft bzw. durch Freunde nach Tschechien verbracht zu haben“, so die Ermittler weiter.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der 46-Jährige in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Die beiden Slowaken (Verdacht der Hehlerei) wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Mittwoch, 18. Mai 2022
Wetter Symbol
Tirol Wetter
13° / 27°
heiter
12° / 27°
heiter
9° / 23°
heiter
13° / 27°
heiter
12° / 25°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)