Schon in der Antike

Schwerverkehr in Ephesos aus der “City” verbannt

Wissenschaft
09.06.2011 13:20
Schon die Bewohner der antiken griechischen Stadt Ephesos (sie liegt heute in der Türkei) mochten offenbar keinen Schwerverkehr. Die einzige Verbindung vom Hafen in die Innenstadt wurde im Laufe der Jahrhunderte zunehmend unpassierbar für die damaligen "Schwerfahrzeuge" gemacht, im zweiten Jahrhundert nach Christus wurde schließlich sogar eine Umfahrung gebaut.

Das haben jetzt Forschungen des Österreichischen Archäologischen Instituts, die am Dienstag von dessen Direktorin Sabine Ladstätter präsentiert wurden, ergeben. Der Hafen sei tiefer als die Stadt gelegen, die einzige Straße von vornherein sehr schmal und verhältnismäßig steil gewesen, so die Archäologin. Bis zum ersten Jahrhundert nach Christus könnten hier noch größere Transport unterwegs gewesen sein. Dann wurde der Weg mit Marmor ausgelegt und damit zu rutschig für damalige Schwerfahrzeuge.

Straße wurde spätantike Fußgängerzone
Im zweiten Jahrhundert wurde dann sogar eine Umfahrung errichtet, die alte Verbindungsroute wurde immer mehr zur Prachtstraße mit Monumentalwerken umfunktioniert. "Ab dem frühen fünften Jahrhundert war sie dann eine echte spätantike Fußgängerzone", weiß Ladstätter.

Auch in anderen Belangen war das Verkehrswesen in Ephesos mit den heutigen Verhältnissen und Problemen vergleichbar. So gab es nachweislich Einbahnregelungen, die öffentliche Straßenbeleuchtung war laut gefundener Dokumente ein Thema. Verwendet wurden beispielsweise Öl- und Talglampen.

Ephesos wurde nie überbaut
Die Erfassung der großflächigen Gegebenheiten in der antiken Stadt ist einer der Schwerpunkte der Forschungen in Ephesos, berichtete Ladstätter. Möglich sind diese Arbeiten, weil die antike Großstadt - mit bis zu 250.000 Einwohnern - nie modern überbaut wurde und den Wissenschaftlern daher bis heute zur Verfügung steht, eine fast einmalige Chance, wie die Archäologin betonte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele