Hartes Urteil

Hitler-Bilder, Waffen: Prozess gegen Rentner

Burgenland
01.04.2022 08:54

Nazi-Postings im Internet, Bilder von Adolf Hitler, Franz Fuchs und Anders Breivik im Haus, dazu Drogen und illegale Waffen wie Pumpguns und geladene Pistolen. Das brachte einen fast 80-jährigen Burgenländer jetzt vor Gericht. Auch sein Sohn, der ebenfalls Drogen angebaut hatte, landete auf der Anklagebank.

Drei Jahre lang soll der Pensionist im Internet auf strafbare Weise die Nazi-Zeit verherrlicht und gegen Minderheiten gehetzt haben. Laut Staatsanwalt postete Rudolf P. etwa SS-Männer und Hakenkreuze auf Facebook. Bei der Hausdurchsuchung entdeckten Polizisten dann Bilder von Adolf Hitler, dem Briefbombenattentäter Franz Fuchs und dem norwegischen Massenmörder Anders Breivik. Dazu Cannabis und haufenweise Nazi-Devotionalien. Auch illegale Pistolen und eine verbotene Pumpgun sowie Rohrbomben - es gab sogar Probesprengungen - wurden gefunden. Weil P. zudem an seinen erwachsenen Sohn Drogen weitergegeben hatte, musste der sich ebenfalls verantworten.

„Schrulliger Kauz“
Verteidigerin Astrid Wagner versuchte, den Rentner als „schrulligen alten Kauz“ hinzustellen, der eine „Sammelleidenschaft“ habe. „Die meisten Sachen aus der Zeit sind von meiner Mutter“, so der fast 80-Jährige, der in U-Haft sitzt. Grundsätzlich bekenne er sich aber schuldig, ebenso sein Sohn.

Die Geschworenen berieten bis spät in die Nacht hinein. Am Ende setzte es - nicht rechtskräftig - 3 Jahre und 6 Monate Haft für den Hauptangeklagten.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele