Neue Umfrage

Ein Jahr vor der Wahl spürt Opposition Aufwind

Salzburg
26.03.2022 07:00
Die Bundes-ÖVP befindet sich derzeit in einem kräftigen Umfragetief. Salzburgs Parteien außerhalb der Regierung haben vor den Landtagswahlen bereits Lunte gerochen.

Während sich die Volkspartei auf Bundesebene quasi im freien Fall befindet, profitieren Nicht-Regierungsparteien davon. Dass die SPÖ derzeit bei 29 Prozent liegt und damit mit Abstand stimmenstärkste Partei ist, dürfte aber mehr an der so oft missglückten Regierungspolitik als an der Strahlkraft der Arbeiterpartei liegen.

„Auch wenn die Momentaufnahme schön ist, sollte wir uns nicht auf Umfragen konzentrieren, denn wir haben andere Probleme, die schnell gelöst werden müssen“, sagt David Egger (SPÖ). Dabei meint er etwa die Teuerungen oder den Pflegenotstand.

Die Freiheitlichen würden es derzeit auf 19 Prozent bringen. Deren eigens auferlegte Schallmauer liegt bei 20 Prozent. „Wir müssen auf jeden Fall da sein, wenn die ÖVP schwächelt – und das sind wir“, gibt sich FP-Chefin Marlene Svazek schon jetzt kämpferisch. In einem Jahr soll in Salzburg ja der Landtag gewählt werden.

Da will auch die Partei MFG zur Stelle sein. Momentan würden sie acht Prozent der Stimmen bekommen. „Ich glaube, dass wir schon zweistellig sind“, so Gerhard Pöttler und fügt hinzu: „Sowohl Regierung als auch die Opposition machen es uns leicht.“

Regierungsparteien von zufrieden bis sehr nervös
Und Salzburgs Regierungsparteien? Die Grünen würden im Bund auf elf Prozent kommen. „Mehr wäre immer besser“, so Heinrich Schellhorn, der auch gerne mehr Abstand zur MFG sehen würde. Die Neos liegen konstant bei neun Prozent. „Das passt“, kommentiert Landesrätin Andrea Klambauer. Die ÖVP, der die Umfrage einen Absturz auf 22 Prozent diagnostiziert, wollte keinen Kommentar abgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele