Cyber-Kripo ermittelt

Steffl-Glocken gehackt: Scherz oder Ukraine-Bezug?

War es ein Scherz aus Tirol oder eine Cyber-Attacke aus Russland? Die Polizei ermittelt im Fall des mysteriösen Dom-Geläutes.

In der Nacht von Mittwoch herrschte im Stephansdom - wie berichtet - laute Feststimmung. Mehrere elektronisch gesteuerte Glocken begannen gegen zwei Uhr früh heftig zu läuten. Klar ist, ein Hacker machte sich da zu schaffen.

Unklar ist, wer dahintersteckt. Dompfarrer Toni Faber: „Ich vermute, dass es mit dem Ukraine-Krieg zusammenhängt. Uns schlägt viel Verständnis für den Zwischenfall entgegen. Hätte der Hacker etwas Böses gewollt, wäre der Plan nach hinten losgegangen.“

Zufall oder erlaubte sich Mitarbeiter einen Scherz?
Es gibt noch eine andere Theorie. Die Innsbrucker Gießerei Grassmayr hat die Steffl-Glocken saniert und somit Zugriff auf die Technik. Hat sich ein Mitarbeiter einen Scherz erlaubt? Eher nicht, meint Glockenexperte Mathias Rentzsch. Er glaubt an Zufall: „Nur vier bis fünf Leute haben die Verbindungsdaten zum Computer. Der Unbekannte benötigte die Verbindungsdaten, ein Passwort und eine spezielle Software, um in das System einzusteigen.“

Schon 20 Sekunden nach Beginn des Gebimmels versuchte der Hacker übrigens, die Glocken abzudrehen, scheiterte jedoch am System. Erst nach 25 Minuten war Ruhe. Die Polizei ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele