Kurioses Video

Rampe im eigenen Garten – so lernte Eric für Gold!

Kärnten
15.03.2022 06:59

Eric Dovjak (17) auf den Spuren von Olympia-Heldin Anna Gasser! Der Ferlacher Snowboarder krönte sich zum Junioren-Weltmeister im Big Air - und trainierte dafür auch vom Garagendach im eigenen Garten. 

Wie Phönix aus der Asche! So stieg Eric Dovjak empor. Denn bei der Junioren-WM in Leysin (Sz) hatte den 17-jährigen Ferlacher keiner auf der Rechnung gehabt - zumal er davor nur bei vier Europacups gestartet war. Doch prompt krallte sich der Snowboarder im Big Air die Goldmedaille!

Mit einem „Backside Triple Cork 1440“ und einem „Switch Backside 1260“ ließ er die Konkurrenz stehen. „Ich war Außenseiter – umso stolzer macht mich dieser Sieg“, strahlt Eric.

Hat Kärnten schon jetzt den Nachfolger von Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser? Scheint so! Immerhin trainiert der Gymnasiast zeitweise sogar mit Anna und Freund Clemens Millauer. „Meist im Sommer. Vor allem Clemens gibt mir viele coole Tipps“, erzählt Dovjak, dessen größter Förderer - neben Mama Sandra und ÖSV-Trainer Mathias Weissenbacher - Papa Christian ist. Der baute Eric im eigenen Garten sogar vom Garagendach runter eine Holzrampe samt Rail zum Trainieren (siehe Video/Copyright EKK)!

Wie’s weitergeht? „Am Wochenende trainiere ich in der Flachau. In Kärnten gibt’s ja leider nichts.“ Nächste Saison darf Eric Weltcup-Luft schnuppern – seine Ziele? „Olympia, irgendwann die X-Games und ein WM-Titel bei den Großen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele